Traglast Reifen

  • Hi Leute,


    normalerweise hat der Touran bei den Reifen einen Traglast Index von 94 - das sind dann 670kg Pro Achse


    Nun stelle ich doch fest das einige hier im Forum Felgen mit Reifen anbieten die nur einen Index von 91 haben.


    Verstehe ich das richtig das dann alle am Touran die Achslast runtergesetzt habt vom TÜV? Nur um die 91er Reifen


    fahren dürfen?


    gruß Jens

  • normalerweise heißt bei dir vermutlich, was standardmäßig auf dem Touran ab Werk montiert ist... dass heißt nicht, dass dies dem Minimum entspricht, was man montieren kann/darf... das einzige was ausschlaggebend ist, sind deine tatsächlichen Achslasten, ersichtlich im Fahrzeugschein. Hier unterscheiden sich die verschiedenen Ausführungen, der 2.0 TDI ist bspw etwas schwerer als der 1.9er, DSG bringt mehr Achslast als Schaltgetriebe usw


    bei mir sind es bspw 1130kg Achslast auf der VA laut Schein, also reicht mir der 225/35/20 LI90 mit 600kg (sprich insgesamt 1200kg Achslast), LI88 wie er bspw bei nem 235/30/20 standard ist und 560kg (sprich insgesamt 1120kg) entspricht, reicht mir demzufolge nicht... außer ich würde bei der DEKRA 10kg ablasten lassen...

  • ok - verstehe ich das richtig so?


    in meinem Schein steht unter
    7.1 - 1190kg
    7.2 - 1190kg


    8.1 - 1110kg
    8.2 - 1110kg


    das würde ja bedeuten das ich auch min. LI 90 fahren dürfte.


    Aber warum steht bei mir im Schein dann was von 195/65R15 95H ?


    Was meint der TÜV wenn ich mal vorfahre und die schauen am Reifen nach?


    Desweiteren habe ich Sommerreifen 205/55R16 91H drauf - die stehen aber nicht im KFZ Schein.
    Was passiert wenn ich mal von der Polizei angehaltet werde? Weil die stehen im Schein nicht drinnen.
    Habe aber auch irgendwo gelesen das es einen Schreiben gab was in den Unterlagen vom Wagen beilag.
    Dieses Schreiben haben ich nicht. Könnte das mir einer vielleicht mal kopieren/einscannen?


    Habe mal den KFZ Schein mitangehängt

  • richtig, bei diesen Achslasten würde ein LI90 ausreichen...


    ok, also wieder die Urschleimgeschichte (nicht, dass wir die hier im Forum schon mehr als einmal ausführlich hatten): mehr geht immer! D.h. laut deinem Schein brauchst du mind. LI90, kann dein Reifen mehr isses auch okay. Weniger als LI90 darfst du aber eben nicht haben. Das wissen auch TüV, DEKRA, KUS und natürlich auch die Polizei.


    Der LI setzt sich sowohl aus Reifenbreite und Reifenhöhe zusammen. Typischerweise können "Ballonreifen" (Reifenhöhe 50+) mehr ab, als Niederquerschnittreifen (Reifenhöhe kleiner gleich 45), daraus resultiert letztlich ein höherer oder niedrigerer LI.


    Das Schreiben dass du meinst, ist die EWG / EU Zulassungsbescheinigung, die jedes Fahrzeug hat. Darin sind alle vom Hersteller geprüften Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt. Für den Touran sind das afaik 195/65/15, 205/55/16 sowie 225/45/17. Nach einer Richtlinie der Kfz-Zulassungsstellen wird in die Fahrzeugscheine allerdings standardmäßig nur noch eine dieser standard Reifengrößen eingetragen. Dennoch gelten die Kombinationen wie in der EU Zulassung weiterhin, auch wenn sie nicht im Fahrzeugschein stehen.


    ...und mal unter uns, mit einem Serientouran wird dich unter normalen Umständen keiner anhalten, und sich die Daten auf den Reifen anschauen. Und selbst wenn, gelten die genannten Fakten, welche der Polizei soweit bekannt sein sollten bzw im Härtefall sehr einfach zu belegen sind.

  • vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Nun bin ich einwenig schlauer und beruhigt.


    Diese EWG / EU Zulassungsbescheinigung - kann man einfach eine Kopie ins Auto legen?
    Wer würde mir ne Kopie zukommen lassen?

  • Hi,
    hatte das Thema erst bei mir wegen Felgen/Reifen Eintragung, haben jetzt auf der VA nen Li von 88 und auf der HA nen 92er, und der Tüv hats abgenommen, obwohl in den Papieren bei den originalen überall 91 steht, weil eben auf der VA nen Li88 laut Achslast langt und hinten würde theoretisch 89 (7-Sitzer) langen.

  • Ich häng mal meine Frage hier ran.


    Ich habe Felgen mit Reifen im Auge und die Reifen 235 30 R20 haben ja nur ein LI von 88.


    Ich habe vorne eine Achslast von 1160 kg und hinten von 1110 kg.


    Die 88 vom Reifen stehen ja für 560kg, also insgesamt 1120. Wie Wild ist es denn 40 kg ablasten? Geht das einfach so?

  • ...ich habe hier in der Gegend niemanden gefunden, der mir die oben angesprochenen 10kg an der VA ohne weiteres ablasten wollte. Dazu hätte ich zu einer bestimmten DEKRA Stelle fahren müssen um dort die Achslasten nochmal überprüfen zu lassen (iwas mit halb voller Tank und mind Fahrer drin). Wie gesagt bei 10kg... bei meinem S4 ist allerdings statt nem normalerweise nötigen 235/35/19 (LI92) ein 215/25/19 (LI85) eingetragen, es scheint also tatsächlich zu gehen, zumindest in der Hauptstadt