DSG ruckeln beim Anfahren

  • Moin Leute !


    Hab da ein Problem mit meinem DSG und wollte mal hören, ob das denn normal ist..


    Geht um das 6 Gang DSG mit Nasskupplung mit 2.0TDI 125kW..:


    Manchmal, wenn ich anfahren will, das ganze aber gemütlich tun will, will das DSG nicht so recht. Es lässt dann die Kupplung 2-3 mal zuknallen, weil es sich scheinbar nicht entscheiden kann, ob es nun losfahren oder stehen bleiben soll. Fühlt sich ungefair so an, als wenn man (mit HS) die Kupplung bis ca. 80% vom Schleifpunkt rauskommen lässt und das ganze dann noch 2 mal, dabei den Motor aber nicht abwürgt.


    Es gibt jedenfalls immer ein paar Schläge im Auto und das finde ich halt nicht so dolle...



    - - -


    Ebenfalls finde ich es unnormal, dass wenn ich an einer Ampel ganz normal von der Bremse auf Gas gehe, er mit einem schon recht hartem Ruck losfährt.. Ich denke das könnte man auch wesentlich sanfter gestalten. Wenn ich den Ruck nicht will, muss ich von der Bremse langsam runtergehen und die 8/10 sek. warten bis das Auto leicht losrollt.. dann knallt nix..


    Hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt :)

  • Hallo;


    habe genau das gleiche Problem.


    Hat niemand damit erfahrung???




    Bj. 2007 6 G-DSG



    Vielen Dank für Antworten


    Gruß jakob

  • habe das selbe!


    Dank gewährleistung vom gebrauchtwagen händler wurde vor kurzem die (Kuplung)meschatronik gewechselt (~1500,-€)


    jedoch kein erfolg. 2 mal wurde auch schon die software vom steuergerät gewechselt.


    beim rückwerts fahren ist es noch schlimmer so dass man nur rollen kann.


    desweiteren ist dieses problem nur sporadisch und auch nur im warmen zustand.

  • durch die Gewährleistung vom Händler wurden die 1500 Euro nach langem hin und her übernommen. Problem ist jedoch weiterhin!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!