Tausch Radbolzen w/ Korrosion?

  • Hallo Gemeinde,


    an meinen Dicken sind die Radbolzen an den Vorderreifen im ersten Gewindedrittel korrodiert (Richtung Bremsscheibe). Das Wechseln wird damit nicht nur unangenehm, auf die 120 Nm beim Anziehen möchte ich auch nicht wetten.


    Wie mein ;) bin ich kein Fan von Kupferpaste oder was da in den Foren sonst so recht kontrovers diskutiert wird - eine einhellige Meinung scheint es nicht zu geben; stattdessen schlägt mein ;) den Tausch der Bolzen und das Nachschneiden den Gewindes „mit einem Präzisionswerkzeug“(?) vor. Hmmm, Gewindeschneider?


    Das Thema ist wohl VW-typisch. Habt Ihr eine (sachlich-technische begründete) Meinung? Was haltet Ihr von einem Satz Bolzen, wie sie in der Bucht schon für +/- € 20 verkauft werden (20 St. „Erstausrüsterqualität“, M14 x 1,5; Güte 10.9, verzinkt). Besser zum Jan/ Freundlichen?


    Besten Dank im voraus,
    tourimein

    Einmal editiert, zuletzt von tourimein ()

  • Also ich bin da ja immer übervorsichtig. (Ich hab ein paar Kumpels, die Maschinenbau studieren oder in der Ecke arbeiten - die Erzählen immer, was so alles passieren könnte, wenn da ein anderer Stahl zum Einsatz kommt, Fließgeschwindigkeit.. blabla..) Also ich würde auf die 100% originalen VW Ersatzteile setzen. Bei den anderen weiss man nicht, ob die vielleicht nicht zu schnell abgekühlt wurden und Spannungen im Metall sind, oder ob sie gegossen, geschmiedet, gewurschtelt, oder gebacken sind... Die versuchen halt überall zu sparen, und da will ich nicht (immer) mitmachen.. Bei nem Auspuff ist das wieder was anderes.. wenn der abfällt kann ich immernoch bremsen :)

  • dann darfst du auch keine alufelgen aus dem zubehör fahren da dort auch meistens andere schrauben verwendet werden ..
    ich würd auf die alten ein wenig kupferpaste aufs gewinde streichen und wieder reindrehen ..
    mach ich schon jahre so und da geht nichts auf , bzw wird auch nichts locker ..
    aber das soll jeder handhaben wie er meint ..

  • Warum sollte ein 10.9 Zubehör Radbolzen schlechter sein als ein Radbolzen von VW der Güte 10.9, solange die Zahl aufgedruckt ist muss die Zugfestigkeit bzw. die Streckgrenze, die sich hinter den beiden Zahlen verbirgt auch eingehalten sein.


    Ich reinige nach jedem herausdrehen der Radschrauben jeweils die Gewinde an Nabe und Radbolzen mit Drahtbürste und wenn ganz argh ist auch mit Schneideisen und Gewindebohrer, einen leicht öligen Lappen nehmen und einmal kurz über die Bolzen wischen, die sollen auf keinen Fall tropfen, es soll nur ein ganz leichter Ölfilm drauf sein.

  • achso.. okay.. also wenn es da normen gibt, ist ja was anderes.... was ich damit sagen wollte: wenns um sicherheit geht, gebe ich lieber ein bisschen mehr aus. und i.d.r. sind die originalteile auch die, die halten..


    Beispiel: drüben in unserem Motorradforum gibt es welche, die sich verstellbare bremshebel aus hongkong kaufen. die kosten 20€... die originalen von LSL kosten halt 110€ (einer).. Aber wenn ich solche dinger haben will, nehme ich lieber die von LSL.. weil die aus china haben nicht mal die richtige passgenauigkeit und machen allein schon die Dichtung vom Hauptbremszylinder kaputt... wenn sie dann noch falsch abgekühlt wurden oder was man da eben falsch machen kann bei der metallverarbeitung, kann es sein, dass sie vielleicht spröde sind und irgendwann brechen.. da hab ich dann aber nix von... oder ?


    Ergo: ich würde auch herstellern wie H&R o.ä. vertrauen wenns um Radbolzen geht. Aber nicht so noname dinger bei ebay kaufen.. auch wenn die spezifizierung drauf steht... diese fälschen die chinesen gleich mit..

  • Na wat meinste was die 8.8, 10.9 oder aber 12.9 bedeuten, das steht ja nicht umsonst auf Schrauben drauf ;)


    erste Zahl gibt x *100 der Nennzugfestigkeit an und die zweite Zahl x/10 der Nennzugfestigkeit als Streckgrenze.


    Beispiel 10.9


    Zugfestigkeit 10*100 = 1000 N/mm²
    Streckgrenze 9/10 *1000 = 900N/mm²


    Genau deswegen kann man nunmal nicht jede Schraube überall verwenden. Ich lach mich jedesmal weg wenn ein Kumpel wieder mal ankommt und Baumarktschrauben in seine Kare ballern will.....


    Nunja ich denke ein Reifendienst bei eBay oder der um die Ecke oder ein Autofachhandel werden wohl keine Plagiate anbieten, da hängen ja Leben dran. Grundsätzlich sehe ich es aber auch nicht ein bei VW mal ben 5 Euro für einen Radbolzen zu bezahlen, also man bekommt die alten def. wieder fit ;)


    EDIT:


    Achso eins noch VW ist ein Autozusammenbauer und stellt sogut wie keine Teile selbst her und schon gar keine Normteile wie Schrauben oder Muttern, das sind alles Kaufteile verschiedenster Hersteller.


    Beispiel: Bremsscheibe ist nicht VW sonder ATE oder TRW ;) mit VW Logo, so zieht sich das durch 98% der Teile in einem Volkswagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()