Einparkhilfe/PDC piept 10 sek. nach

  • Hallo Leute,
    ich hab seit kurzem nen Facelift Touri Bj.2008...
    Beim einparken ist mir aufgefallen, dass die Einparkhilfe auch nach Herausnehmen des Rückwärtsgangs noch ziemlich genau 10 Sekunden weiter piept. Wenn man dann wieder vorwärts fährt, dann wird es langsam leiser...


    Ist dieses nachpiepen normal??? Das ist schon ziemlich nervig...
    Ich war damit schon beim :) und der meinte, dass sei bei 90% der Fahrzeuge so, die auf seinem Hof stehen...


    Mich verwundert dass allerdings, weil ich das von meinem Golf so kenne, dass das Piepen sofort verschwindet, wenn ich den Rückwärtsgang herausnehme...


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von _brain ()

  • Kann niemand dazu etwas sagen????


    Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist...

  • Danke, das hab ich mir gedacht, dass das nicht normal ist...
    Dann werde gleich nochmal zum :) fahren und meine Garantie in Anspruch nehmen...

  • Wenn die PDC nur einen Dauerton von sich gibt, dann wird ein oder mehrere Sensor(en) Defekt sein.
    Sofern du ein PDC Tasterverbaut hast sollte der auch Blinken.

    support your local planet :!:

  • pppman also nur ein Dauerton kommt nicht, die funktioniert schon ganz normal, halt nur das die weiter piept wenn man den Gang rausmacht.
    -> das nervt so was von


    Also ich war jetzt deswegen und wegen ein paar anderen Sachen nochmal bei einem anderen :)
    Auch der Meister dort sagte, dass alles dem aktuellen Stand der Dinge entspreche und das dieses Weiterpiepen normal sei.
    Er sagte dies würde verschwinden sobald man wieder vorwärts fährt und über 15 km/h kommt... sehr seltsam...


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang drin hab und jemand läuft hinter dem Auto lang, dann piept es ganz normal und wenn er vorbei ist hört es auch auf. Wenn ich jetzt den Gang rausnehme (in diesem Moment piept nichts mehr) und es läuft dann wieder jemand hinter dem Auto lang, dann fängt es wieder an zu piepen, obwohl der Gang draußen ist...


    Also wenn das eurer Meinung nach wirklich nicht normal ist, dann würde ich fast auf das Steuergerät tippen...
    Ich bin echt ratlos, weil mir anscheinend jeder VW-Händler einreden will, dass das normal ist. :(
    Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich einfach mal die ganzen Verkleidungen im Kofferraum abmache zu VW fahre und mir mal ein anderes Steuergerät dranhänge...

  • Wenn ich das so lese, dann ist das Normal und bei mir genau so. Grund wird sein das dir das Auto ja noch rückwärts Rollen kann oder während des Rangieren sich jemand hinters Auto stellt.

    support your local planet :!:

  • Im 1T1 war es nicht so aber beim 1T2 ist es so, das es noch etwas nachpiept. Man sieht es auch in der Radioanzeige, die nicht sofort, nach rausnehmen der R-Ganges, wieder umschaltet. Wenn es Dich stört, mußt Du die Zurücktaste drücken dann ist Ruhe.

  • das würde ich gerne machen, aber ich hab ein RNS300 und das hat die Anzeige noch nicht, demnach lässt es sich mit der Zurücktaste auch nicht abschalten...
    Kennst du noch eine andere Möglichkeit?


    Sonst wäre nur die Möglichkeit, die Lautstärke des Pieptons leiser zustellen im Steuergerät... so dass es nicht ganz so Nervtötend ist...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!