Anhängerkupplung nachrüsten codieren

  • Hallo


    Ich will mich morgen endlich mal an den Einbau des E-Satz für die Anhängerkupplung machen, das mein Innenraum mal wieder schön wird. Ich hab seit der Aktion Fussstütze die Fahrer Schwellerverkleidung nicht drin. Ich habe den E-Satz 1T0 055 204 von VW. Darin ist das Steuergerät 8E0 907 383 von Hella. Der E-Satz wird an den CAN Bus angeschlossen. Nun meine Frage an die Spezialisten was muss ich alles codieren weil leider beim E-Satz die Codieranleitung nicht dabei ist. Ich hatte deswegen schon beim Hersteller angerufen, aber der wollte nicht rausgucken mir das Ding zukommen zu lassen. Ich hab die Tage schonmal geguckt und einiges gefunden. Im CAN Gateway das Anhängersteuergerät reincodieren, im ABS/ESP Gespannstabilisierung aktivieren und im Einparkhilfe Steuergerät noch was, da hab ich allerdings nicht so viele Optionen gefunden. Ist das alles und kann jemand genaueres sagen wegen PDC? Ich hab nur hinten PDC mit Piepser.


    Gruß kreysel


    Ach ja mit der Suche hab ich nicht wirklich was gefunden, Suche nach AHK nachrüsten bringt Ergebnisse für nachrüsten? Nimmt es Folgen mit nur drei Buchstaben weg? Dann sollten beim schreiben von Postings keine Abkürzungen verwendet werden weil man sonst mit der Suche nichts finden kann.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ja ich habe ein VCDS und bin mittlerweile auch in der Kundengruppe, habe aber noch nicht in den Wikis gesucht. Per normale Suche im Forum kam auch nichts gescheites raus. Da werd ich mich da mal reinlesen. Was mir noch eingefallen ist im Bordnetz Abschaltung Nebelschlussleuchte bei Anhängerbetrieb, da guckt ja der TÜV danach :sherlok: ob das geht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So nach anfänglicher ernüchterung ist der E-Satz drin und funktioniert. Der ist zum zwischenstecken am Bremslichtschalter, den mein Touri aber nicht mehr hat. Ich bin dann an den Bremslichtschaltereingang am Bordnetzsteuergerät gegangen und es geht.
    Im Steuergerät Einparkhilfe finde ich aber nur Anhänger Offset (Abstand Kugel - Stossstange) aber nix ob abnehmbar oder starr. ich lass das mal so wie es ist und beobachte was er macht. Ansonsten habe ich im Gateway das Stg Anhängererkennung aktiviert im ESP Gespannstabilisierung und im Bordnetz Abschaltung NSL bei Anhänger. Im Motorsteuergerät war bezüglich Anhängerbetrieb nichts zu finden und eben in der PDC auch nicht wirklich. Den Abstand mach ich dann noch wenn der Haken dran ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"