Touran VW Soundsystem nachrüsten?

  • Hallo, zusammen spiele damit mir das original Soundsystem nachzurüsten.


    Habe schon bei mytouran.de hilfreiche tips gefunden, also Kabelfernsehen und verdrahten zum Verstärker sollte
    Nicht das Problem sein.


    Bin mir nur noch nicht sicher mit den Lautsprecher.
    Hat jemand einen Tip welche für das Soundsystem verbaut sind.?


    Habe vorne im Cockpit nur die Hochtöner verbaut 1T0035411P, in den hinteren Türen habe ich auch Lautsprecher verbaut, einmal die kleinen Hochtöner und einmal Mittel oder Tieftöner.


    Habe heraus gefunden das es für das Cockpit 2 Wege Lautsprecher gibt 1T0035411N


    Gruß

  • Du brauchst :
    1T0035411K vorne Tieftöner
    1T0035411M hinten Hochtöner
    3B0035411G hinten Tieftöner (mußte mal nachsehen, die könnten schon verbaut sein)

  • Danke für die Hilfe, werde morgen mal nach schauen welche Lautsprecher ich in den Türen verbaut habe.


    Achja weißt du vll welchen Querschnitt die plus Zuleitung für den Verstärker haben muss? Reicht 2,5q

  • Bis Okt. 2007 hat VW laut SLP ein 4,0 mm² Leitung genutzt, was sich dann auf 1 Leitung mit 2,5 mm² und 2 Leitungen à 1,5 mm² gesplittet hat.
    Ab Nov. 2007 benutzt VW laut SLP ein 2,5 mm² was sich dann auf die 3 o.g. Leitungen splittet.
    Für Masse brauchste auch ein 4,0 mm² was sich dann auch wieder auf 3 Leitungen splittet (1x 2,5, 2x 1,5 mm²)

  • @ sascha1979 ich nochmal. kannst du mir vll sagen wo die plusleitunh genau angeschlossen wird?? im sicherungskasten an der fahrerseite oder im motorraum? hast du vll die genau pinbelegung.


    reicht ein steckplatz im sicherungskasten aus? welche sicherung, stromaufnahme reicht 40Amper?


    mache jetzt 4mm² auf 2x1,5mm² und 1x2,5mm²n plus, minus genau so.habe ich auch so bei "gute fahrt" dynaudio nachrüstung gefunden.

  • Die Plusleitung muß in den Motorraum, bei mir war es Steckplatz 18 (PIN 17 im 40-fachen Stecker) mit ner 30A Sicherung.

  • hallo, bin auf ein weiteres problem gestoßen??


    habe jetzt ein paar pin belegungen des soundsystems verstärkers gefunden, auch die bei mytouran.de. und gute fahrt dynaudio passat sind identisch


    bei den verstärker 10 kanal sind immer 10 lautsprecher angeschlossen, 4 hochtöner, 2 Mitteltöner, 4 Tieftöner, der Touran hat zwar auch 10 lautsprecher eingebaut aber der verstärker hat 8 känale, mir ist bewusst das die Mittel und hochtöner vorne im amaturenbrett zusammen angesteuert werden.


    jetzt meine frage schließe ich amaturenbrett lautsprecher ein nur an dem vorderen mittelton ausgang des verstärkers an ? und lässe den vorderen hochtöner ausgänge einfach offen?


    habe zum einbau einen verstärker 10 kanal 1k6035456a aus einem Golf 5, würde dann die 2 hochtöner ausgänge einfach frei lassen.


    habe ich dann fehler im vcds


    oder benötige ich unbedingt 1t0035411 aus den Touran

  • Ich häng mich hier mal kurz dran.
    Ich würde gern bei meinem 1T3 Modell 2013 noch das Soundsystem nachrüsten (dann ist endgültig Schluss), die passenden Lautsprecher (die ab 8.11.2010), die Montageplatte und einen Stecker für den Verstärker samt Leitungen hab ich bereits hier liegen.


    Mir ist aber leider noch nicht ganz klar welchen Verstärker ich einbauen muss. Aus den Teilekatalogen im Netz werd ich leider nicht ganz schlau. Eigentlich müsste es für meinen Wagen der 5K0035456C Z0D sein (da steht ab 8.11.2010). Allerdings ist da auch der 5K0035456D Z05 aufgeführt und bei diesem steht bis 7.4.2014 (das würde sich dann ja mit dem vorigen Zeitraum überschneiden?). Beim D steht übrigens dabei dass der wohl nicht mehr lieferbar ist - wurde vielleicht durch den 5K0035456E Z0A ersetzt (der wäre angeblich ab 2014 drin).


    Welcher ist denn nun der richtige für meinen Wagen? Könnte das bitte mal Jemand mit Zugriff auf den offiziellen Katalog beim Händler nachschaun?


    Verbaut werden:
    Hochtöner vorn: 1T0035411AT (ist kein kombinierter Mittel-/Hochtöner mehr so wie früher)
    Bass vorn: 1T0035454B
    Hochtöner hinten: 1T0035412
    Bass hinten: 1T0035453



    Verstärker (welcher wäre es?):
    5K0035456C Z0D ??
    5K0035456D Z05 ??
    5K0035456E Z0A ??


    Der Wagen hat Start/Stopp (also 7L6), ist aber anscheinend bei den neueren Vertärkern egal - dort wird dann nur noch 9VQ (also Soundsystem) aufgeführt??



    Könnte das bitte Jemand nachschauen und hier posten oder mir eine PN schicken?
    Und bitte keine Diskussion starten wie "nimm den alten Verstärker aus dem alten Modell da der besser ist". Ich möchte erstmal die originale Konfiguration testen und mir ein Bild davon machen, dann werde ich weitersehen ob es doch nochmals angepasst werden muss.



    Schonmal besten Dank im Voraus!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!