Innerhalb 4 Wochen 2x komplettes Kühlwasser verloren - Riss im Schlauch

  • Morgen zusammen,



    erst mal zum Auto:



    1.9 TDI - 74 KW - EZ 06.2003 - 145.000 km



    Am 24. Februar ging unterm fahren die Anzeige für Kühlmittel kontrollieren an.


    Behälter war komplett leer, ADAC angerufen, das Wasser was er oben nachfüllte kam unten direkt wieder raus, also abgeschleppt.


    In einem kleinen Meisterbetrieb war er 2 Tage, dann konnten wir in wieder abholen. Der Meister meinte es war ein Riss an einem Schlauch am Zylinderkopf, so steht es auch auf der Rechnung. Seiner Meinung kann das Öl daran Schuld sein, weil der Schlauch aussen bißchen Öl verschmiert war und das Öl den Schlauch kaputt gemacht haben könnte. Auf die Frage woher das Öl käme meinte er das er es nicht wisse aber es sei so minimal da müsste man nichts machen. Auch habe er einen Drucktest durchgeführt und nichts auffälliges gefunden, alles normal. Gekostet hat das ganze 67 €.



    Seitdem bin ich knapp 1200 km gefahren, alles ok, bis gestern abend.



    Unterm fahren ging die Anzeige für Kühlmittel wieder an. Behälter war leer und es tropfte immer noch stark Kühlflüssigkeit auf die Strasse. Wieder ADAC, diesmal gar nicht nachgeschaut sondern gleich zu VW zum Freundlichen abgeschleppt. War auch ne große Pfütze auf der Strasse als dieser auf dem Abschlepper stand. Naja, Leihwagen haben wir bekommen, jetzt steht er dort und ich warte mal was die mir sagen. Habe extra gesagt vor Reperaturbeginn sollen sie mir bescheid geben was es ist und wieviel € es werden.



    Kennt das Problem jemand von Euch oder hat jemand ne Ahnung, ZK kann es ja kaum sein.



    Gruß vom Wendelstein


    Chris