Räder & Reifen

  • Andere Felgen oder ne Tieferlegung wie bspw KAW Federn oder GwFahrwerk


    Schau dir mal meine Vorstellung durch, habe 8x18 ET35 (225/40), aktuell mit Lowtec Gewinde und zuvor mit KAW's

  • Jetzt war ich schon bei einigen Reifenhändlern bei mir in der Gegend. Bis jetzt hat mir erst einer meine Angst vor einem ungewollt harten Fahrkomfort bei Verwendung von 19 Zöllern nehmen wollen. Alle anderen sind der Meinung --> verwende bei einem Familienauto lieben max. 18 Zoll, damit wenigstens noch etwas Restkomfort erhalten bleibt. Wem soll man nur glauben :gruebel: Testfahrzeuge hat leider keiner auf dem Hof.


    Mal ganz davon abgesehen was den Fahrkomfort angeht, bis jetzt ist auch keiner der "Fachbetriebe" so richtig gewillt mir die durch die hohe Traglastanforderung des 7-sitzers notwendige Reifendimension von 235/35 R19 überhaupt einzutragen ! Es gibt Aussagen, nachdem die Auflage G01 der meisten Felgengutachten in einigen Fällen nicht erfüllt werden kann bis hin zum "... das funktioniert heutzutage wegen der Forderung nach kompletter Radabdeckung nicht mehr ..." >> Probleme bei der Eintragung !!!


    Am Wochenende bin ich eine lägere Strecke mit Navi gefahren und habe dabei mal auf die angezeigte Geschwindigkeit geachtet. Demnach zeigt mein Tacho ca. 5 % zu viel an (Tacho 100 = Navi 95). Wenn ich jetzt den Reifenrechnern Glauben schenken darf, sollte bei den 19 Zöllern der Tacho ca. 2 km/h weniger anzeigen und sich damit immer noch im positiven, also erlaubten Bereich befinden.


    Ist mein Rechenbeispiel korrekt und so in der Praxis überhaupt anwendbar ?



    G01 - Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

  • ( Möchte auf mein Touran die Omanyt von Phaeton drauf machen. Die haben ET40 und die größe 9x19.Welche Reifengröße würden da besser passen ,damit ich die Kanten nicht bearbeiten muss und wie schauts aus mit dem Abstand zum Fedebein mit die Felgen kombination,da ich schon öffters gehört hab das da problemen gibt?...Gibt es da jemand der mit die Felgengröße bzw. Felgentyp fährt? )


    Mich würde interessieren ob ich din Felgen 9x19 ET 40 mit 235/35 19 Auf dem 1T fahren kann .ohne was an der Karosserie zu machen? !
    Ich habe leider keine passenden klare antworten gefunden. Wer fährt diese Kombinationen auf dem Touran .

  • Bei der Reifengröße ist in erster Linie die Tragfähigkeit entscheidend. Schau in deinen Fahrzeugschein unter 7.1 und 7.2. Das sind die jeweiligen Achslasten deines Touran.
    Meiner hat 1130Kg und 1150Kg. Den größten Wert durch zwei teilen und man bekommt die Radlast. Sind bei mir dann 1150/2= 575Kg.


    Nun schauts du in den Tragfähigkeitsindex für Reifen Wiki - Tragfähigkeitsindex. Dort findet man für 575Kg einen Index von 89. Heiß, der zu verwendende Reifen muss mindestens den Index 89 bei mir haben.


    Wenn ich nun nach Reifen suche, finde ich nur die Größe 235/35 19 mit Index 89. Der 225/35 19 z.B. hat nur einen Index von max. 88.
    Es gibt auch Hersteller die eine Sonderfreigabe erstellen. Dann wird aber meiner Meinung nach die genaue Reifenbezeichung auch mit eingetragen im Fahrzeugschein. Wenn dieser Reifen dann nicht mehr hergestellt wird beginnt die Suche von vorne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!