Räder & Reifen

  • houseworxx: Verbau auch ein H&R tiefe Version mit 8,5x19 ET 45 mit 235/35/19. Du schreibst man muss an den Kotflügeln was ändern!? Was hast du denn machen müssen? Etwas ziehen?

  • houseworxx: Verbau auch ein H&R tiefe Version mit 8,5x19 ET 45 mit 235/35/19. Du schreibst man muss an den Kotflügeln was ändern!? Was hast du denn machen müssen? Etwas ziehen?


    Das kommt hat drauf an wie tief du runter gehst. Bei meinem 1. Touran hatte ich meine 19" mit nem KW V1 verbaut, das bis 1cm Restgewinde auf ca. 70 tiefergeschraubt war und da passte es ohne Änderung.


    Bei meinem weißen fahre ich mit dem H&R schätzungsweise auf -80 und da lag beim ersten Probemontieren der Reifen am Radlauf vorne an der oberen Schraube mit der der Innenkotflügel befestigt ist an. Aber da der Andi (Schkodafahrer) eh Platz für meine 20" machen musste passt es jetzt mit gezogenen Radläufen perfekt.
    Ich denk mal das es im Normalfall reicht, wenn Du die Blechlasche in der Radlaufmitte wo der Innenkotflügel angeschraubt ist anlegst und evtl. noch was vom Kunststoffinnenkotflügel im Bereich zum Radlauf wegnimmst. Kommt halt auch auf die Reifenkontur an ob sie eckig oder rund ist und ein bisschen Fertigungstoleranz steckt in jeder Karrosse.

  • Meiner hat 1140 Vorderachslast! Dürfte aber auf der Waage deutlich weniger sein! Hätte jetzt noch 8,5x20et45 ins Auge gefaßt. Reifen dann in 235/30-20
    houseworxx: Denkst du daß des geht wenn nur die Lasche weg ist? Du fährst doch eine niedrigere ET oder?


    Von den Kotflügeln her dürfte das 2011er Modell ja ziemlich gleich sein oder?

  • Welche So.Reifen würdet Ihr mir in 205/55R16 empfehlen? Meine orig. Michelin, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich nicht mehr auf aufziehen....

  • Meiner hat 1140 Vorderachslast! Dürfte aber auf der Waage deutlich weniger sein! Hätte jetzt noch 8,5x20et45 ins Auge gefaßt. Reifen dann in 235/30-20
    houseworxx: Denkst du daß des geht wenn nur die Lasche weg ist? Du fährst doch eine niedrigere ET oder?


    Von den Kotflügeln her dürfte das 2011er Modell ja ziemlich gleich sein oder?


    Wenn Du wirklich so tief runter willst wie du geschrieben hast (was aber mit Sicherheit auch Probleme mit der Antriebswelle und dem Längsträger mit sich bringt) mußt Du an die Kotflügel vorne ran - auch bei ner ET45.


    Auf meinem alten Touran hatte ich 8,5x20 ET45 mit 235/30 und KW V1 auf ca. -70mm und da hab ich vorne absolut nix machen müssen.
    Allerdings hats bei flotten Kreisverkehrfahrten auf der Innenseite der Radhausschale geschliffen - egal, Plastik schleift sich weg :mrgreen:

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zu Reifen:


    Ich habe auf meine Alufelgen OZ Titan auf der Hinterachse neue Reifen aufziehen lassen da ich für meinen VW Touran auf der HA eine höhere Traglast benötige.
    Ich habe nun auf der VA 225/40 R18 mit LI 88 von der Marke Dunlop, und auf er HA die beiden neuen 225/40 R18 LI 92 von der Marke Hankook.


    Nun habe ich im Gutachten stehen:
    …Ferner sind Reifen eines Reifenherstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig.


    Jetzt zu meiner Frage, ich bin der Meinung das doch mittlerweilen der Stand so ist, das ich nur pro Achse die selben Reifen/ Hersteller fahren muss oder?


    Das Gutachten ist von 2007.


    Es wäre natürlich äußerst ärgerlich wenn ich nun umsonst neue Reifen gekauft und aufgezogen hätte.

  • da hast du vollkommen recht , so wie du denkst ist es auch ..