Bildanleitung - Heckwischer RICHTIG deaktivieren

  • Bildanleitung - Heckwischer RICHTIG deaktivieren
    Stand: 19.02.2012


    Inhalt


    Vorwort
    1.0 Codierung
    2.0 Test
    Schlusswort


    [HR][/HR]
    Vorwort


    Vielen Dank an den User reach für das Zusammentragen dieses FAQ


    Der Autor/die Autoren dieses FAQ distanzieren sich ausdrücklich von Schäden oder Folgeschäden, die durch diesen FAQ am Fahrzeug oder an Personen entstehen können. Diese FAQ ist ausschließlich als Hilfe gedacht. Jeder, der den FAQ als Grundlage verwendet, handelt eigenverantwortlich! Des Weiteren ersetzt dieser FAQ nicht die originale Anleitung des Herstellers und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Unbedingt ist auch die Anleitung des Herstellers zu beachten (z.B. Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder sonstige Dokumentationen etc.) sowie die aktuellen gesetzlichen bestimmungen niedergelegt in der >> StVO <<


    Jeder der seinen Heckwischer demontiert und nun auch korrekt deaktivieren möchte, sollte wie folgt vorgehen.
    Tut man dieses falsch kann es unterumständen dazu führen das die ScheinWerferReinigungsAnlage (SWRA), sofern vorhanden, nicht mehr funktioniert.
    Daher diesen FAQ unbedingt beachten!


    [HR][/HR]
    1.0 Codierung
    Die nachfolgenden Schritte müssen in der Lenksäulenelektronik Codiert werden.


    Schritt 1: Deaktivierung Heckwischer in der Lenksäulenelektronik


    Code
    Lenksäulenelektronik:
    Adresse............: 16
    Funktion...........: Codierung
    Wert...............: XXXXXX?   = ? Durch 1 ersetzen, die anderen Werte bleiben so erhalten!
    Erklärung..........: 1 = Heckwischer nicht verbaut, 2 = Heckwischer verbaut


    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/9612/faqhwd1.jpg]


    Jetzt geht der Heckwischer und die Heck-Wischwasserpumpe nicht mehr, wenn ihr den Hebel betätigt.


    Schritt 2: Deaktivierung Heckwischer in der Bordnetzelektronik (Byte 1)


    Nun wird nach und nach im Byte 1 bis 3 des Bordnetzsteuergerätes der Heckwischer deaktiviert.
    ACHTUNG: In Byte 1 darf nicht alles deaktiviert werden. Byte 1 Bit 3 (Heckwischer verbaut) muss aktiviert bleiben, warum:
    Wird im Byte 1 Bit 3 (Heckwischer verbaut) deaktiviert, funktioniert die Scheibenwischanlage für die Frontscheibe nicht mehr.
    Denn bei Fahrzeugen ohne Serienmäßig verbauten Heckwischer, ist die Wischwasserpumpe im elektrischen Stromkreis verpolt!
    Wer jetzt vorne die Scheibe reinigen möchte, wir sich wundern das hinten am Schlauch vom Heckwischer das Wischwasser raus kommt.


    Wenn die folgende Codierung im Byte 1 Bit 7 nicht vorgenommen wird, wird trotz deaktivierten Heckwischer in der Lenksäulenelektronik der Heckwischer von der Bordnetzelektronik angesteuert, obwohl keiner verbaut ist. Daher bitte wie folgt beschrieben die Codierung übernehmen um Konflikte zu vermeiden.


    Code
    Bordnetzsteuergerät:
    Adresse............: 09
    Funktion...........: Codierung
    Byte...............: 01
    Bit................: 7 = 0  (Erklärung: Rückfahrwischen mit Dauerwischen vorne 0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/8503/faqhwd2.jpg]


    Schritt 3: Deaktivierung Heckwischer in der Bordnetzelektronik (Byte 2)


    Code
    Bordnetzsteuergerät:
    Adresse............: 09
    Funktion...........: Codierung
    Byte...............: 02
    Bit................: 0 = 0  (Erklärung: Rückfahrwischen mit Intervallwischen vorne 0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/179/faqhwd3.jpg]


    Schritt 4: Deaktivierung Heckwischer in der Bordnetzelektronik (Byte 3)


    Code
    Bordnetzsteuergerät:
    Adresse............: 09
    Funktion...........: Codierung
    Byte...............: 03
    Bit................: 5 = 0  (Erklärung: Tropfenwischen/Tränenwischen für Heckscheibe aktiv 0 = deaktiviert, 1 = aktiviert)


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/6984/faqhwd4.jpg]


    [HR][/HR]
    2.0 Test


    Diese Codierung wurde erfolgreich getestet:
    Bordnetzelektronik: 3C0-937-049-AJ 30 Byte Highend



    [HR][/HR]
    Schlusswort


    Bitte Kopiert nicht warlos diesen FAQ, sondern verweißt auf diese Seite bzw. auf die Quellen dieses FAQ's!
    Des Weiteren soll dieser FAQ lebendig sprich eine Banane sein (Reift beim Anwender) daher wäre es schön wenn Ihr Anmerkungen, Änderungswünsche oder wenn Ihr kompetentes Wissen Kunt tun wollt, dieses dem Autor den Autoren oder einem Moderator meldet, damit dieser FAQ wachsen kann!


    [hr:3375acb81e]
    Copyright touran-24.de
    Zusammengetragen von:
    reach -> PM

    support your local planet :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von pppman ()

  • Vielen Dank an Micha aka reach! :respekt:

    support your local planet :!:

  • Super Jan! Vielen Dank! Hast ja noch bissel überarbeitet. Für's nächste mal weiß ich ja jetzt wie Du es aufgebaut haben möchtest!


    Die FAQ gefällt mir SUPER!!! :thx:

  • Brauch ich zwar nich weil ich meinen Heckwischer mag, aber dennoch gebührt hier ein 3faches: DANKE DANKE DANKE!


    Mal eine wirklich verständliche FAQ!

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • Sehr gut... Hatte das Prob auch schonmal.
    Hab ihn jetzt einfach aktiviert gelassen, kann es da zu Problemen kommen?


    Ach und bei Schritt 2 stand in dem Code "Dauerwoschen".... Habs mal angepasst ;)

  • super jan und micha.


    nur ein kleiner hinweis. ich bin mir nicht ganz sicher aber sofern ich mich erinnern kann war das fehlerbild folgendermaßen:


    - die pumpe für die SWRA (ScheinWerferReinigungsAnlage) war ansich nicht betroffen. die war nicht verpolt !!!
    - nur die pumpe für die SCHEIBENWASCHANLAGE war verpolt bei der falschen deaktivierung


    helft mir mal auf die sprünge falls ich was in den falschen hals bekommen hab :gruebel:

  • Ups, steht in der Originalfassung von micha auch korrekt drinne. Copy + Paste Fehler meinerseits ich passe das gleich mal an :)

    support your local planet :!:

  • NeeNee nicht dein Fehler ;) In deiner Fassung stehts richtig drinne, ich habs falsch übernommen :O

    support your local planet :!:

  • @ Experten


    Diese thread habe ich durch die forum suche gefunden, undzwar wollte ich gerne wissen ob`s möglich wäre die Heckwischer so zu programieren das es im stand aus geht.
    Soll heißen, wenn ich, z.B. Bei Rot anhalten muß (Blue Motion, Motor aus) Möchte ich das die Heckwischer solange aus geht und dannach wieder wie gewohnt funktioniert.
    Mir kommt es immer so sinnlos vor wenn das Wischblatt unnötig oft über die Heckscheibe wischt obwohl diese, im stand, meistens trocken ist.
    :?: :?: :?:


    Gruß
    Steven