Nach BNS-Tausch probleme mit SWA

  • hallo liebe gemeinde.


    vor einer woche war bei mir die SWA sowie die SRA eingefroren. dacht mir nichts weiter bei, denn bei den temperaturen ja normal, wie jedes jahr eben.
    doch ein paar tage später wurde es wärmer und so richtig wollte sie noch nicht. nur die SRA funzte wieder.
    wieder gedacht: ach wird schon. in dieser zeit kam dann mein neues BNS was ich auch soweit erfolgreich verbaut und auch programmiert hatte.
    doch die SWA funzte immer noch nich.


    gestern musste ja nun endlich mal was passieren denn we wollen wir nach berlin und aufn der bahn ohne wasser is nich.
    also fehlersuche:
    -pumpe summt
    -wasser kommt auch raus nur oben an den düsen nicht.
    also schläuche prüfen--- OK luft in den behälter gepumt. alles frei.


    also stoßstange ab und nachgeschaut. wieder alles ok.


    ich hab einfach mal die schläuche für SWA hinten und vorne getauscht. und schon kam wasser.
    also läuft die pumpe verkehrt rum. WARUM???
    also VAG-COM ran. nichts zufinden. habt ihr ne idee ob ich die ansteuerung einstellen kann? auf dem stg für den wischer sagt er mir das nicht alles angezeigt werden kann und ich solle die ross-tech.com seite besuchen.


    ich hab das jetzt erstmal so gelassen. funzt ja. aber wie kann das sein?

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, kommt jetzt wo Du die Schläuche getauscht hast, oben an den Düsen wieder Wasser raus ???
    Die Ansteuerung kannst Du soweit ich weiß nicht ändern, hatte letztes Jahr auch das Problem gehabt, das oben kein Wasser rauskam.
    Bei mir waren die Düsen defekt (total verkalkt), zusätzlich hatte VW die Pumpe getauscht weil die etwas leckte.
    Du kannst die Ansteuerung nur tauschen, indem Du die Kabel an der Pumpe "drehst", was aber eigentlich nicht die Lösung sein kann.

  • eben genauso ist es sascha.
    kabel drehen ging nicht weil ich kabel nicht ausgepint bekommen hab. ne schnellste und erstmal bessere lösung erschien mir erstmal das Drehen der schläuche.


    ich hatte mir auch schon eine neue pumpe besorgt weil ich dachte das die pumpe keinen richtigen druck aufbaut.
    wie gesagt düsen schläuche alles frei.
    nach einbau der neuen pumpe hatte ich ja das selbe bild. die hab ich dann wieder zum freundlichen zurück gebracht.


    aber die frage bleibt trotzdem...WARUM???? ich hab vorher schon gegooglet wie blöd. nichts gefunden? ich hab kein plan wieso mit mal die pumpe verkehrt angesteuert wird.

  • Also das ist jetzt mal richtig kurios.
    Hast Du das alte BNSTG noch da ?
    Welche TN hat das neue und aus welchem Modell kommte es, falls Du das weißt.
    Deine Lösung war genau richtig, aber ich denke auf Dauer willste das auch net ^^
    Hast Du hinten denn jetzt auch Wasser ?

  • Eventuell stammt das "neue" Bordnetz aus nem Auto ohne Heckwischer?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • kreysel:
    nein. über den alten stgt war der heckwischer und soweit mögliche weitere ansteuerung rauscodiert weil ich den entfernt habe.


    Sascha:
    das neue ist eins aus einen golf 5: 3C0-937-049-AJ 30byte highend
    das alte hat folgende nummer :1K0 937 049 G 17byte highend
    nee wasser wird keins drin sein. weil ich glaube das die pumpe gar nicht angesteuert wird. und wenn ist der schlauch hinten fest verschlossen. für alle fälle^^

  • Hm, daran sollte es auch net liegen, habe schon einige getauscht.
    Mir ist aber auch net bekannt, das man die Ansteuerung tauschen kann.
    Man kann zwar den Heckwischer rauscodieren, aber das kann eigentlich nichts damit zu tun haben.
    Habt Ihr nen Marder der Schläuche tauscht ^^
    Hast Du event. die Codierung vom neuen BNSTG ?

  • B3038E801005141410050C32850000000011FF0764100808000000000000

  • Ich hatte in der Richtung auch keine Probleme beim Golf 5 von 17 Byte low erst auf 23 und dann 30 Byte High getauscht und es funktionierte alles. Jetzt beim Touri auch von 23 low auf das 30 High was schon im Golf war hat alles gepasst.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!