maximale Reifenbreite bei 7Jx18 und Tolerenz Abrollumfang?

  • Ich habe mir günstig die originalen VW Davenport in 7Jx18 Zoll gekauft. Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich 8x18Zoll mit 225/40ZW18 drauf. Die 7J Felge ist aber nur knapp 21cm breit. Soll ich da lieber einen 215er oder doch auch einen 225er draufziehen lassen?
    Ich persönlich tendiere eher zum 215er mit 40er Querschnitt. Jedoch komme ich dann auf - 1,7 Prozent Abrollumfang, sodass der Tacho dementsprechend zu viel anzeigt. Soviel ich weiß ist die Grenze 1,5 Prozent Abweichung. Im Netz kursieren verschiedene Ansichten, manche reden von nur einem Prozent + oder -. Andere von 1+ oder 4-. Kann mir jemand von euch eine zuverlässige Aussage dazu machen?
    Danke

  • Eine negative abweichung ist meines wissens generell nicht erlaubt!
    Welche reifen stehen denn im gutachten? Gutachten bekommst du über die KBA nummer beim tüv etc...oder halt beim händler.

  • generell nicht erlaubt ist bla... eine Abweichung des Abrollumfangs ist in gewissem Maß erlaubt (afaik 1,5-2%) und zieht im Zweifelsfall eine (nachgewiesene) Angleichung des Tachos nach sich, eine zuverlässige Aussage kann dir dazu aber letztlich nur der TüV oder die DEKRA geben.


    Soviel schmaler ist die 7" gegenüber der 8" auch wieder nicht, 1" = 2,54cm. Sicher wirkt der 225/40/18 dann ein wenig "ballonmäßiger". Hast du mal nach nem 215/45/18, sollte dann vom Abrollumfang eigentlich wieder passen.


    btw Ein Gutachten gibt es zu Herstellerfelgen gibts bei den Händlern nicht, genau dafür ist die KBA Nummer da. Die Felgen sind auf einen bestimmten Fahrzeugtyp geprüft und beim KBA entsprechend hinterlegt. Reifen die da drin stehen sind blubb, da die Felgen bzw Reifen im Zweifelsfall für ein ganz anderes Fahrzeug geprüft wurden. Frag zu dem Thema doch einfach mal den Ofaf, der hat sich Felgen vom Rocco3 auf den Touran geschraubt...

  • Wie skanx schon sagt, die Felgen wurden über Ronal speziell für den Tiguan hergestellt. Ein Gutachten/ABE gibt es dafür nicht. VW hat mich an Ronal verwiesen. Ronal hat mich an TÜV-Nord verwiesen. TÜV Nord hat gesagt, dass jeder Prüfer über die KBA online das Gutachten einsehen kann. Wichtig für die Eintragung ist eh nur die Tragfestigtkeit der Felge und die liegt bei 650kg.
    Wenn ich einen 215/45 nehme, dann bin ich ca. 1,67 Prozent im positiven Bereich, sodass der Tacho zu wenig anzeigt. Dass soll generell problematisch sein. Der Tacho darf nur mehr anzeigen, also muss die Abweichung negativ sein. Ich muss wohl heute bei der Dekra anrufen um sicher zu gehen.

  • Habe gerade mit der Dekra telefoniert. Es sind bei positiver Abweichung bis maximal 1 Prozent und bei negativer Abweichung bis maximal 4 Prozent ohne Tachoangleichung zulässig. Dann werden es bei mir wohl die 215/40er. Sollte ohne Fahrwerk auch besser passen, bin schon gespannt wie es aussieht.
    Bilder werden natürlich später hier reingestellt.

  • Sorry, war undeutlich ausgedrückt von meiner seite.
    Meinte die abweichung des tacho in den negativen bereich... Das man über angleichung wieder auf den richtigen weg kommt ist klar. Frage ist je, ob man das will...
    Man denke an z.b. andere räder im winter.


    Is ja jetzt auch egal, die frage nach der reifengröße ist ja jetzt beantwortet denke ich...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!