Heizbare Spritzwasserdüsen im Touran United 2009

  • Hallo, kann mir einer sagen ob der Turan United 1,9 TDI Heizbare Spritzwasserdüsen hat ?
    Es geht ein Kabel vom Motorraum zur Haube rauf, aber meine Düsen gefrieren trotzdem immer ein . Hab heute bei -13° keine Lust gehabt die Sache genauer zu untersuchen.
    Darum hoffe ich auf eine Antwort von Euch.
    Haben aktuell gerade -18° laut Bordanzeige.
    MFG

  • Hast Du Sitzheizung, SRA, Warnleuchte für Waschwasserstand, dann hast Du auch beheizbare Spritzwasserdüsen.
    Nennt sich Winterpaket.


    Es muss nicht unbedingt an den Düsen liegen. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt schonmal jemand überprüft hat, ob der Scheibenfrostschutz hält was er verspricht. :roll:


    Tante Edit meint: Der United hatte das Winterpaket serienmäßig. :wink:

  • Hallo Fuzzy, Deiner müßte beheizbare Düsen haben. Ich hatte das gleiche Problem vergangene Woche. Wie auch immer den Behälter leeren und dann von BMW das Frostschutzkonzentrat was bis -61° grad tauglich ist rein. Nach dem Wechsel ist nichts mehr eingefroren. Das herkömliche Frostschutzmittel was bis -20° oder -30°grad verkauft wird ist bei diesen "dauer" minus tenp. nicht empfehlenswert. gruß VFL Touri

  • Meiner müsste dann ja auch welche haben, bei Sitzheizung, Wasserstandsleuchte und SWRA bei Halogenlicht. Hab noch gar nicht nach nem Kabel zur Haube geguckt. Es kommt aber auch immer was raus wenn ich sprühen will.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich hatte mal Ärger mit dem Wischwasser als ich es gemischt habe (mit Wasser), seidem gibt es das nur noch pur bis -60. Man muß nur gucken das es kein Konzentrat ist.


    Seitdem hatte ich nie Ärger!

  • Ich hab Tefax Defros bis -60° steht nix von Konzentrat drauf. Hatte das erst gemischt drin und jetzt wo es so kalt war pur nachgekippt. Bisher war nix eingefroren und es stinkt auch nicht so. Gabs hier bei meinem Teiledealer. Bei BMW Zeugs befürchte ich das es recht teuer ist.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ist die Düsenheizung immer an, wenn es kalt genug ist oder wird sie mit der Spiegelheizung oder Heckscheibenheizung eingeschaltet?

  • Die Heizung springt über eigene Fühler ab einer bestimmten Temperatur mit an.
    Die Heizung heizt aber nur die Düsen - nicht den Weg durch den Schlauch.

  • Jo so steht es im Handbuch, werden abhängig von der Temperatur nach einschalten der Zündung automatisch geregelt. Und bei meinem gehen Schlauch und Kabel zur Motorhaube, also hat er diese Sonderausstattung :)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Moin,
    bei mir ging neulich auch nix mehr.
    Wasser im Behälter war nicht eingefroren. Zuhause angekommen, Stunde fahrt bei -5 C, funzte das dann wieder.
    Nun spinnt aber die swra und verweigert sich. :twisted:
    Kann man die Testen.


    In der Suche finde ich leider nur den Hinweiss, mal die Suche zu benutzen.


    Thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!