premium fse in touran gp -> fail -> can gateway?

  • Hi,


    seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Touran Highline Bj 2007 und hab natürlich prompt zum Forum lesen und Upgraden angefangen. Gleich mal vielen Dank für die tollen Anregungen!


    Erster Schritt war der Einbau eines RNS 510. Hat einwandfrei geklappt, Antennenadapter, alles super.


    Im nächsten Schritt nervte die FSE low. Heute war Bastelsamstag angesagt und das alte Steuergerät


    Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\3C0-035-729.lbl
    Teilenummer SW: 3C0 035 729 F HW: 3C0 035 729 F


    wurde durch eines aus der Bucht getauscht.


    5N0 035 730 D


    Das Navi hat sofort nach Einbau brav das neue Steuergerät erkannt und im Display entsprechend die Notruffunktion angeboten und angeprangert, dass keine Verbindung mit einem Handy besteht. Die Notruffunktion führte ins Leere, da keine Sim -> kein Netz.


    Soweit sah alles gut aus, allerding hat sich die MFA nicht dazu bewegen lassen, irgendwas zum Telefonmodul anzuzeigen. Auch ein Pairen über den alten Bluetooth-Dongle hat nicht funktioniert.


    Beim Auslesen sieht man das Telefonmodul bei "Verbaut" aber es reagiert nicht.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, woran es liegen könnte, dass in der MFA nichts zum Telefonmodul auftaucht, wo das Navi es doch erkennt?


    Mein erster Gedanke war das Can-Gateway, aber nur auf Verdacht möchte ich es ungern tauschen. Insbesondere stellt sich da ja wieder die Frage, welche Revision man haben will.


    Momentan verbaut:
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533__Gateway H04 0020


    In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass jemand das 5N0 035 730 mit dem Index C erfolgreich verbaut hat, aber zum Can-Gateway stand nix dabei.


    Vielen Dank schonmal für alle Hinweise, Vermutungen oder Erfahrungsberichte! :)

  • nach meinem Kenntnisstand, geht die Anzeige der "D" Version nur mit der "weißen" MFA+ bzw. mit der MFA Premium.


    Gruß

    Ich war es nicht......

  • hmmm. sollte es sich dann aber nicht zumindest auslesen lassen?


    angenommen ich klicke mir so ein aktuelles can-gateway, wie gestaltet sich da der austausch? muss man nur die lange codierung auslesen und in das neue einspielen, oder bewegt man sich auf direktem weg in die wegfahrsperren-hölle und muss da sachen anlernen?

  • Du brauchst für den Index D wie touranexpress schreibt eine weiße MFA+.
    Des weiteren brauchst du auch ein aktuelles CAN Gateway welches das UDS Protokoll spricht. Z.B. Index AD

    support your local planet :!:

  • Nochmal vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich versuche seit gestern mit der Suche rauszufinden, wie der Tausch eines Gateways von statten geht. Kann jemand bestätigen, dass das "nur" folgende Schritte sind oder mir verraten, wie es eigentlich funktioniert, wenn ich falsch liege?


    - Auslesen der langen Codierung vom Gateway
    - Umbauen
    - Gateway mit der Codierung füttern

  • So, damit Andere auch was davon haben, hier meine Can-Gateway-Umbauerfahrungen.


    Das Gateway sitzt beim GP gut zugängig hinter dem Lichtschalter, genauer etwas oberhalb in etwa auf Höhe der Zierleiste links vom Lenkrad. Um da hinzukommen, entfernt man die linke Armaturenbrettabdeckung (ist nur geklipst) und schraubt die eine T20 Schraube heraus. Jetzt zieht man unterhalb der Zierleiste am Verkleidungsteil in dem der Lichtschalter sitzt. Voila! - Man kann das Konstrukt weit genug aus dem Weg drücken, um gemütlich an das CAN-Gateway zu kommen, welches sich durch den roten Stecker kennzeichnet. Abstecken, beide Befestitungsnippel zusammendrücken und herausnehmen. Die Batterie vorher abstecken empfiehlt sich.


    Vor dem Tausch des Gateways sollte man sich aufschreiben bzw merken was alles in der Verbauliste ist. Das braucht man um das neue Gateway mit Informationen zu versorgen. Ebenfalls benötigt man die lange Codierung.


    Mein Tauschgateway war neu und komplett unkodiert. Die lange Codierung des alten GW lies sich nicht codieren. - Ich habe dann zuerst die Verbauliste angepasst und Bei Codierung nochmal das codiert, was das Steuergerät bereits vorgab. - Nach dem Codieren der bereits vorhandenen Codierung war der Wertebereich der Codierung länger als vorher und ich konnte die letzten paar Ziffern der langen Codierung des alten Steuergerätes reinschreiben. Also der Teil, der den Hersteller, die Fahrzeugklasse und die Türanzahl, etc festlegt.


    Fertig.


    Jetzt spricht das FSE Premium Modul mit mir, nur fehlt mir jetzt noch ein neuer Tacho. Irgendwas ist ja immer. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!