SRA rechts ohne Funktion

  • Hallo Leute


    Habe heute auf dem Nachhauseweg festgestellt, das meine rechte SRA nicht funzt.
    Die linke funzt ohne Probleme.
    Ich gehe mal davon aus, das beide an der selben Pumpe angeschlossen sind, oder hat jede ihre eigene?
    Was kann der Fehler sein? Kann es sein, das das Wasser in der Leitung der rechten SRA zugefroren ist?
    Würde ja Sinn machen, da wir die ganze Zeit am Stück Minus Grade haben.
    War vor einem halben Jahr bei der Inspektion.
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Bestandteil der Kontrolle ist ob diese Funktionieren.
    Bitte um rat, was ihr dazu meint.
    Danke pm vorraus.

  • den kannst du ja per hand raus ziehen bzw lass jemand gucken ob das teil beim betätigen raus kommt.


    wenn er raus kommt, kann es ja nur noch verstopft sein und das wahrscheinlich durch eis bei den temperaturen

  • Sorry, wenn meine Frage falsch angekommen ist.
    Ich wollte wissen, ob die linke SRA und die rechte SRA die selbe Pumpe haben, oder jede seine eigene.
    Ich denke und hoffe auch, das sie nur eingefroren ist.
    Will nicht schon wieder Geld ins Auto stecken müssen.

  • Es gibt für die komplette SRA nur eine einzige Pumpe, nach der Pumpe verzweigt sich der Schlauch auf die beiden SRA-Düsen (direkt im Stoßfänger).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Nun frage ich ich, ob was bringen würde mit einem Heißföhn mal an die rechte SRA zu gehen ob das was bringt.


    Wenn halt das Wasser im Schlauch zu gefroren ist, kann ich lange am Stoßfänger rum machen bis das wieder funzt.


    Hatte nach meinem versuch kein Wasser unterm Auto. Also denke ich mal das der Schlauch nicht abgesprungen ist oder so.

  • Auf eingefroren hoffen ist aber auch nicht so gut weil da meistens was platzt wenn Wasser drin gefriert.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Naja aber nicht, wenn es nur an der Düse eingefroren ist.
    Ich hoffe es. Weiss sonst nicht wo ich noch schauen soll.
    Das gute ist, Pumpe kann ich ausschliessen, da ja eine Seite geht.

  • Zitat von 2xPapa

    Wenn sich etwas Frostschutz im Behälter befindet, dann ist es vielleicht nur ein Stück Eis was die Düse verstopft.



    Ja genau das denke(hoffe) ich auch. Wenn beide nicht gehen würde, hätte ich schon größere Sorgen. Aber so denke ich, kann es nur zugefroren sein.