Fehlereintrag RCD 500 mp3

  • Ich habe bei meinem RCD 500 mp3 einen komischen Fehlereintrag, den ich auch nicht löschen kann:


    00003 - Steuergerät
    014 - defekt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101110
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 57
    Kilometerstand: 91139 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 09:23:14


    Das Radio (Radio, Wechsler, mp3...) funktioniert allerdings einwandfrei und ohne jegliche Probleme. Muss ich mir mit diesem Fehler Gedanken machen und bekomme ich den Fehler durch irgendwelche Tricks vielleicht doch gelöscht??

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hab gerade bemerkt, dass ich die Zeilen mit der Teilenummer und dem Rest vergessen habe zu posten - hier zur Vollständigkeithalber nun noch der Rest:


    Adresse 56: Radio Labeldatei: AIB\1K0-035-1xx-56.lbl
    Teilenummer SW: 3C0 035 195 B HW: 3C0 035 195 B
    Bauteil: Radio PM6 009 0015
    Revision: 00009000 Seriennummer: VWZ5Z7F1015347
    Codierung: 0040401
    Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
    VCID: 1F75CBB0B72D

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo, exakt den selben Fehler hab ich im Golf meiner Frau auch, war dann kurz nach dem Kauf nochmal bei VW und wollte ein neues Radio haben, da hat er gesagt, das ist wohl ein weit verbreiteter Fehler beim RCD 500, hat aber absolut keine Auswirkungen auf die Funktion, deswegen besteht auch kein Anlass zum Austausch :roll:

  • So nochmal zu dem Fehler...


    Seit gestern ist das Radio defekt, Fehlerbeschreibung: das Radio gibt keinen Mux mehr von sich, die Tastenbelegung leuchtet ca. 3min nach einschalten, danach ist alles tot.


    Kurzes Googlen ergab keine genaue Reparaturanleitung, es gibt aber eine Firma die genau diesen Fehler beschreibt und eine Reperatur für 149,-€ anbietet..... :(


    Kennt jemand den genauen Fehler und kann Angaben zur Reparturmöglichkeiten zu Haus machen?


    Einige User sagen ein ausbauen und liegenlassen für 5 Tage hätte den Fehler behoben, nur ergibt sich für mich darin absolut kein Sinn, ausser das sich eventuell Kondensatoren komplett entladen können...


    Also wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte....

  • Naja könnte schon sein das sich das Radio dann komplett resettet und der Fehler dann weg ist. Wie man halt so auch für ne Weile die Batterie abklemmen soll wenn irgendwas im Auto spinnt. Ob es allerding komplett alles bereinigt ist die Frage. Probieren ist auf jeden Fall billiger als 149 Teuronen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ja na klar das wird def. probiert, ausgebaut hab ich das Gerät schon, momentan tut das alte RCD 300 seinen Dienst im Golf, das passt aber von der Blende eben nicht sonst würd ich das ding einfach drinlassen.

  • Bei mir brachte das mehrtägige Abklemmen leider nichts - laut einigen Foren soll ein Softwareupdate die Lösung sein. Ein Händler in der Nähe war allerdings laut seiner Aussage nicht fähig das Update draufzuspielen - es soll aber angeblich ein passendes Update verfügbar sein.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Jemand eine Idee? Lötarbeiten wären kein Problem (solange nicht SMD).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also da ich wegen meiner Heckscheibe mal im Elsa unterwegs war, hab ch auch nach dem Radiofehler mal geschaut und siehe da der ist hinterlegt!


    Vorgangsnummer 2017386/4


    Dort steht:


    Ungünstige Betriebszustände im Radio können dafür sorgen, dass die interne Buskommunikation im Radio gestört wird.


    Als Folge dieser Kommunikationsstörung lässt sich das Radio nicht mehr einschalten.


    Weiterhin wird das Auswechseln des Radios veranschlagt!


    Abrechnung:


    KD-Nummer / Schadensart / Hersteller: 9130 0039


    Was bedeutet das nun ersetzt VW das Radio kostenlos?

  • Man solls nicht glauben, aber die 1 Woche ausbauen und liegen lassen, scheint zumindestens diesen Fehler bei mir gelöst zu haben, das RCD 500 läuft wieder :), mal schauen wie lange.