Schütteln bei Kurvenfahrt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich quer durchs Forum gelesen und nichts gefunden, was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte:
    Seit einiger Zeit fällt mir beim Fahren von Rechtskurven unter Last ein starkes Schütteln auf. Das Lenkrad, die Sitze, alles wackelt.
    Dachte zuerst an das ZMS, aber bevor ich diese Investition tätige, hätte ich gern Euren geschätzten Rat dazu gehört. Das seltsame ist, NUR bei Rechtskurven und nur unter Last. Wenn ich das Fzg. rollen lasse, ist alles ruhig. Hab ihn schonmal hochgebockt und an den Rädern gedreht, Radlager sind auch leise und ohne Spiel. (Außer unter Last würden sie sich bemerkbar machen). An den Reifen auch nichts auffälliges. Mehr hab ich nicht geschaut bei den momentanen Temperaturen.
    Gelenkwellen vielleicht :?:
    Nehme Tips und Ideen gerne entgegen! :thx:


    Gruß René

  • hast das mit sommer und winterreifen?


    hatte das mal. da lag das an den alus. die hatten sich beim umbau leicht verkantet.
    da fing das nach 2 wochen erst an zu vibrieren in den kurven .ab zur werkstatt . da haben die einfach die schrauen volle pulle angezogen sofort wieder etwas gelöst und dann wieder normal fest und weg wars. man war mir das peinlich

  • Hab das erst seit kurzem mit den Winter-Pneus. Verkantet kann eigentlich nix sein, bei jedem Reifenwechsel werden die Felgenaufnahmen auch entrostet und leicht gefettet. Aber werd ich morgen trotzdem mal checken

  • vielleicht waren leichte klumpen im fett

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • keine weiteren Vorschläge? :cry:


    Hat noch niemand dieses Problem gehabt??


    Hab noch die Koppelstangen gecheckt und die Lagerböcke auf Risse geprüft, nix ausgeschlagen oder rissig. Rädertausch brachte auch nix, Bremsscheiben haben auch keinen Höhenschlag.


    Inzwischen ist es bei Geradeausfahrt auch leicht vorhanden und bei Kurvenfahrt nach rechts stärker. Ein mit steigender Geschwindigkeit schneller werdendes rhytmisches Schlagen, wie ein Wulst auf der Lauffläche :gruebel: Bei Linkskurven ist alles ok.


    Kann das von der Gelenkwelle kommen, wenn es nur unter Last auftritt und bei Schub Ruhe ist? :?:


    Gruß René

  • Wurde in letzter Zeit irgendwas am Wagen gebaut? Zahnriemenwechsel vielleicht?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zitat

    Wurde in letzter Zeit irgendwas am Wagen gebaut? Zahnriemenwechsel vielleicht?


    Zahnriemenwechsel ist 40000km her, der Zuheizer wurde vorm Winter gegen eine Standheizung getauscht. Und da wurden nur das rechte Rad und die Stoßstange abgebaut, ist aber alles fest.

  • Nee dann eher nicht, ich dachte an Motor nicht ordentlich ausgerichtet bei Einbau der Motorhaufhängung, aber dann wäre das gleich gewesen, Das andere sollte nichts damit zu tun haben.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"