Was macht "Klemme 15" / Zündplus ?

  • Moinsen !


    Ich habe mich schon seit ein paar Tagen durch die Beiträge gehangelt, weil ich meine Parrot MKi9200 gerne parallel zum Radio schalten möchte.


    Da Mein Zigarettenanzünder immer an ist, brauche ich von wo anders eine Stromquelle. Das geschaltete Plus vom CD Wechsler habe ich bisher dran, aber der läuft auch massiv nach. (also nachdem der Schlüssel abgezogen ist.)


    Jetzt liest man überall was von Klemme 15 und dem Zündplus. Wird irgendwie am Lichtschalter abgegriffen (?) Nur... ist dann da wirklich NUR strom drauf, solange die Zündung an ist ? Das Radio geht ja auch ohne Zündung und geht schon in der AAC stellung an.. Ist das beim "Zündplus" auch so ?

  • klemme 15 (zündungsplus) bekommst du ganz einfach an der sicherungsbox im fussraum vom fahrer. einfach eine passende reparaturleitung in freien steckplatz stecken, sicherung rein, fertig.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • abhängig vom steckplatz, den du verwendest, ist es entweder klemme 30 (dauerplus) oder klemme 15 (zündungsplus). klemme 15 ist nur in position 2 (fahrt) vom zündschloss stromführend.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • okay gut.. dann mal vielen dank ! Das ist aber leider nicht genau das, was ich brauche..


    Weisst du zufällig, wie sich diese igniboxen verhalten ? die bekommen ja wohl masse, dauerplus und 2 mal canbus.. und geben dann ein Zündplus raus, welches dem Zustand vom Radio entspricht ? Oder taugen die nix ?

  • dann erklär erstmal was du genau willst.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ich möchte gerne einfach meine Parrot FSE parallel zum Radio laufen lassen.. Also:


    Ich drehe den Schlüssel auf AAC, Radio an, Parrot an
    Ich mache den Motor aus, Radio bleibt an, Parrot auch
    Ich ziehe den Schlüssel, Radio geht aus, Parrot auch
    Ich mache (ohne schlüssel) das Radio am Radioknopf an - Radio geht an, Parrot auch


    Ich habe dazu mal eine kleine Schaltung gezeichnet, da ist ein Schalter mit drin, den setze ich auf "ein", wenn die Zündung aus ist, ich aber Radio hören will. (Schaltstrom kommt dann vom CD Wechsler) [Normal langt das Zündplus, aber wenn ich mal irgendwo stehe, und nur Musik hören will, will ich nicht die Zündung anhaben. Oder: wenn ich ein gespräch führe, will ich nicht, dass die Parrot ausgeht, wenn der Motor ausgeht. Aber die Lösung nur über das CD Wechsler-Schaltplus ist blöd, weil so die Parrot ca. 20sek. nachdem ich den Schlüssel gezogen habe nachläuft (sodass der CD Wechsler seine CDs wieder ins Magazin tun kann).. Man geht also vom Auto weg und die Musik läuft noch.. find ich bisschen blöd.]


    So nu aber der Schaltplan:


    BILD

  • dann meinst du den s-kontakt. da ist es wohl am einfachsten eine "ignibox" zu nehmen. es geht aber auch, wenn man den s-kontakt am zündanlassschalter abgreift und damit über ein relais dauerplus schaltet.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • okay... was die ignibox angeht, so habe ich gelesen, dass die wohl gar nicht den canbus auswertet, sondern eher auf die spannung schaut, also ob die lichtmaschine läuft.. (weisst ja, beim fahren hat man ca. 14,2V, wenn man steht so 12V).. Also geht dann das Parrot ding sogar nur bei laufendem Motor..


    Und was ist der S-Kontakt ? Ich möchte eigentlich ungern dort eingreifen..