Kostenvoranschlag 4 neue Dämpfer/Federn/Achsvermessung -OHA!

  • Hallo,


    habe mir ein Angebot von VW erstellen lassen über:
    - 4 neue Dämpfer, 4 neue Federn
    - alles mit Ein-/Ausbau, Zubehör, Achsvermessung/-einstellung etc.


    damit ich mal weiss, was in Zukunft auf mich zukommen würde bei einem Wechsel.


    Habe heute den KV per Post bekommen und mich hat fast der Schlag getroffen:


    Fast 1.900 Euro für dat janze ! (Material, Lohn, incl. Steuer)


    Ist das noch normal? Sind ja eigentlich Listenpreise für die Teile und die Lohnkosten (sind ja bei VW auch nicht ohne).
    Dachte immer, es gibt diese Economy-Pakete für Fahrzeuge, die älter als 5 Jahre sind (u.a. für Endschalldämpfer, Bremsen, Dämpfer etc.)


    War auch davor beim ADAC zum Dämpfercheck:
    - vorne links: 74 %
    - vorne rechts: 73 %
    - hinten links: 78 %
    - hinten rechts: 81 %


    Die Werte sind doch noch im grünen Bereich für 137.000 km, oder?


    Wie ist eure Meinung hierzu?
    Eigentlich wollte ich schon wieder die Original-Dämpfer haben - aber bestimmt nicht beim :) ....


    Habe jetzt auch mal zeitgleich bei einer freien Meisterwerkstatt angefragt, mal sehen, was da dabei herauskommt...


    Grüße
    pendler2000

  • ...hab fürs Gewindefahrwerk einbauen mit Spureinstellung und neuen Domlagern in ner freien Werkstatt 300,- € gezahlt..... steht ja irgenwie nicht im Verhätnis zu deinem Angebot!!! :twisted: :roll:


  • Ich glaube ich würde meinem Händler bei dem Angebot echt mal den Puls fühlen lassen....Unglaublich!!!!

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • Für VW garnicht so verwunderlich, wollten die bei mir für eine Kenzeichenbirne und eine birne im Heck mit Tausch 60 €. Konnte das dan aber dem Händler nicht antun der mir das Auto verkauft hat und hab die Birnen selber getauscht.

  • Ich glaub mir € 60,- fürs Lämbbbsche tauschen abzunehmen hat sich echt noch keiner bei mir getraut. Und hey, ich bin gern und oft in der Werkstatt und lass gern Leute ran die Ahnung haben, aber das schlägt ja dem Fass den Boden aus. Genauso wie oben das VW Angebot. Find ich schon happig.


    Bei 1000 hätte ich ja vllt. gesagt "joar ok, passt irgendwie schon zusammen." aber knapp 2k....holla die waldfee, alter Finne. das lohnt sich. :)


    Da fällt mir doch spontan nur eins ein:
    [Blockierte Grafik: http://www.apfelcouch.de/screens/hemanmouse.gif]


    Schon mal trainieren für die Rache :)

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

  • 1900 € :wall: :wall: :wall: :wall:


    Material besorgen (Dämpfer, Federn, Domlager...evtl. bei Jan) und selbst machen...je nach Erfahrung kann man alles in ca. 2-4 Std. tauschen und gut ist. Dann noch zur freien und Spur einstellen lassen (ca. 50€).

  • Es ist schon ne Schande wenn man so etwas liest.
    Das ein Vertragshändler andere Kosten hat wie eine freie Werkstatt ist ja schon verständlich aber so ein Kostenvoranschlag ist schon happig.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Also bitte, mein Händler will 60€ für ne CD in's Radio schieben um die Firmware zu aktualisieren. Obwohl ich nichts für die Macke kann, greift die Anschlussgarantie hier natürlich nicht.

  • watt haste denn für Macken 2xpapa?

    Signatur wurde zum Wohle der Menschheit eingespart!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!