Hilfe bei Ein- /Umbau der Navi-Haifischantenne - Dringend!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    zuerst mal die Bitte an die Mods, falls das Thema im falschen Unterforum ist, bitte verschieben.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir durch einen dummen Umstand die Naviantenne von meinem 2005er Touran an einem Garagentor abgerissen.
    Nun muss ich die alte ausbauen (lassen) und eine neue einbauen.


    Bevor ich aber 125€ plus Einbau beim Freundlichen zahle, wollte ich mal fragen, ob ich das nicht selber machen kann. Allerdings müsste ich dafür wissen welche Naviantenne ich mir im Netz kaufen kann/soll bzw. wo ich günstig eine Originale herbekommen.
    Zweitens müsste ich wissen wie man den Dachhimmel weit genug abbekommt, um die alte ab- und die neue anzuschrauben.


    Hat das jemand schon mal gemacht? Bitte um Hilfe


    Grüße Flo

  • Hi,


    also der Himmel muss nicht ab, nur die Letzte Abdeckung unter der Heckklappe. Dann kommt man da schon relativ gut ran.


    Ich würde die gleiche Antenne wieder kaufen ;) Die Teilenummer findest du ja auf deiner alten. Ich hab da damals knapp 30Minuten für gebraucht.

    support your local planet :!:

  • Hah! So hab ich mir das vorgestellt. Das klingt doch schon mal gut.
    Mit "unter der Heckklappe" meinst du aber schon am Dachhimmel, oder?
    Und ist die geschraubt?

  • Dann danke ich dir für die schnelle Antwort. Dann weiss ich zumindest mal was ich morgen vorhabe.

  • Hallo ihr lieben Helfer. Jetzt bin ich mal den Anweisungen gefolgt, und habe die hintere Abdeckung gelöst um den Dachhimmel etwas nach unten zu bekommen.
    Allerdings reicht mir das bei weitem nicht um mit einem Schraubenschlüssel an die Naviantenne zu kommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen 7-Sitzer habe, und mir der mittlere Gurt-Aufroller im Weg ist.
    Es sieht so aus als müsste ich die Abdeckungen von den D-Säulen auch noch abnehmen. Wie bekomme ich die runter?


    Danke schon mal.

  • Die D-Säulenabdeckungen sind nur reingeklipst und kannst du "so" abziehen.
    Bei der Verkleidung für den Gurt des mittleren Sitzes funktioniert das Genauso =)

    support your local planet :!:

  • Also mal ein aktueller Zwischenstand mit einer neuen Frage.


    Ich habe heute die hintere Abdeckung, die Verkleidung der D-Säulen und die Halterungen für die Netztrennwand abgebaut. ABER: Immer noch nicht genug Platz um an die Mutter der Antenne zu kommen. Ich bringe da grad mal eine Hand hinein...
    Nachdem mein nächster Schritt die Verkleidung der C-Säulen gewesen wäre, dahinter aber ein Airbag sitzt, habe ich es aufgegeben.
    Dann wird das Teil eben gebraucht bestellt und von einer Werkstatt eingebaut. (Einbau 80€)


    Nun aber meine Frage. Welche Teilenummer hat denn die Antenne?
    Die 1K0 035 507 habe ich schon rausgefunden, aber dann eine A oder eine F?


    Wo liegt der Unterschied? Ich brauche eine mit zwei Steckern dran, das konnte ich sehen.


    Verbaut habe ich das große Navi und Freisprecheinrichtung. Standheizung habe ich nicht und brauche ich auch nicht.


    Klar könnte ich warten bis das alte Teil ausgebaut ist, aber dann darf ich eine Woche auf Ersatz warten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein letztes Mal helfen..



    Grüße Flo