einbau eines externen coming/leaving moduls

  • guten abend allerseits,
    ich habe mir ein externes modul gekauft da mein touran KEINE möglichkeit hatte das freischalten zu können.mein modell 08/2003 hat das einfach nicht.
    soweit ist das ja nicht schlimm denn das soll jetzt das extra modul tun.ich habe dafür einen einbau plan dabei gehabt den ich soweit auch gut verstehe,dennoch stellen sich mir 2 fragen:
    1.wo und wie komme ich am besten an die kabel der zv die fürs öffnen bzw schließen zuständig sind und welche farbe haben diese?
    2.ist die zv plus oder minus gesteuert denn diese beiden varianten kann ich anschließen.
    den rest hatte ich vor am sicherungskasten abzugreifen weil ich da ja alles vor ort habe und das modul bequem unterbringen kann.
    ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.mfg markus :)


  • Tu mir eingefallen und lass das mit dem Modul, da wirst du langfristig keine Freude dran haben.
    Tausch einfach das Bordnetzsteuergerät, ein FAQ und Anleitung dazu findest du hier im Forum. So ein Steuergerät kriegst du bei eBay für unter 100€


    Die ZV kannst du nur direkt an einem Türschloss abgreifen, alles andere ist ja im Touran Canbus gesteuert.

    support your local planet :!:

  • Ich hatte es damals auch mal mit ein externes Modul versucht,habe auch ein 03er Touran,im Endeffekt hab ich ein grosses neues bordnetzgerät verbaut und mit mein vcds Modul so programmiert das es funzt.
    Ich weiß im alten Touran ist das schwierig ,aber es geht.
    Habe durch das neue bordnetzgerät auch noch ein paar Neuerungen freischalten können.

    VCDS für den Raum 29xxx vorhanden

  • Danke erstmal für eure mühe,wie gesagt leider sehe ich da die einzige wahl da ich nicht das bordnetz umbauen möchte.kömmt ihr mir bitte sagen ob die zv minus oder plus geschaltet ist?und welche kabel farben es dann an der tür sind?vielen dank ..vg markus

  • Die Kabelfarben in der Tür am Schloß sind alle Weiß. Plus oder Minus muss du durchmessen.


    Das Steuergerät tauschen dauert 30 Minuten, das Modul ein ganzer Tag wenn es dann überhaupt hinhaut.

    support your local planet :!:

  • warum sollte es denn nicht hinhauen?weiss den jemand anderes noch ob die zv masse oder plus geschaltet ist?
    jemand hier im forum hatte mir schonmal sachen freigeschaltet,er sagte mir das es sehr viele sachen zu tauschen gibt und das es nicht billig ist.da ist mir der aufwand einfach zu hoch und die kosten.das modul hier hat 10 euro gekostet und stellt für mich eine günstige alternative dar.ich möchte ja nur das c/leaving haben mehr nicht.

  • Habe bei mir auch diese Box rumliegen, aber ich denke ich werde doch den Steuergerät lieber tauschen.

  • Zitat von hoschis2003

    warum sollte es denn nicht hinhauen?weiss den jemand anderes noch ob die zv masse oder plus geschaltet ist?


    Wie geschrieben Durchmessen.


    Zitat von hoschis2003

    jemand hier im forum hatte mir schonmal sachen freigeschaltet,er sagte mir das es sehr viele sachen zu tauschen gibt und das es nicht billig ist.da ist mir der aufwand einfach zu hoch und die kosten.das modul hier hat 10 euro gekostet und stellt für mich eine günstige alternative dar.ich möchte ja nur das c/leaving haben mehr nicht.


    Dann solltest du bei diesem jemand auch nichts mehr Codieren lassen.
    Schau dir mal die Anleitung zum Tausch des Bordnetzsteuergerätes an, du wirst sehen das ist eine Arbeit von 30 Minuten und alles andere als Teuer.


    Mit dem Modul tust du dem Touran keinen gefallen.

    support your local planet :!:

  • Zumal man meine ich beim Tausch des BNSG nicht viel falsch machen kann, weil jeder Stecker nur an einen speziellen Steckplatz passt. Und bei ebay kriegt man die dann schon für 50-70 €.


    So ein Modul hatte ich mal im Golf 3 verbaut und selbst da musste man schon die halbe Fahrerseite auseinanderpflücken. Und wenn man nicht viel Ahnung von sowas hat, würde ich bei dem ganzen CAN-Elektronik-Zeugs eher auf eine Plug`n`Play Lösung setzen, als auf ein solches Modul.


    Bei älteren Fahrzeugen war das kein Problem was nachzurüsten. NSW gingen beim Golf 3 in 20 Minuten beim Touran braucht u.U. ein neues BNSG