Klappergeräusche vom Lüftungsgitter im Armaturenbrett

  • Bei meinem Touran 1T Conceptline (1.9 TDI) klappert das Armaturenbrett bei Drehzahlen um 1500-2000 sehr lästig.


    Lege ich hinter dem Lüftungsgitter, das nahe der Frontscheibe über die ganze Breite geht, einen Finger auf das Armaturenbrett, hört es auf (ist aber keine ganz bequeme Körperhaltung für entspanntes Fahren).


    Ich habe schon versucht, in die engen Schlitze zwischen Lüftungsgitter und Armaturenbrett etwas Filz zu klemmen, leider ohne Erfolg.


    Weiß jemand, ob man das Lüftungsgitter herausnehmen kann, ohne das Armaturenbrett zu demontieren?

  • hi,
    mal vorsichtig nachgefragt, aber könnte es auch von dem fach oberhalb der klima bzw. des radios kommen?
    Hab hier im forum mal gelesen das dieses fach gern klappert bei niedrigen drehzahlen wegen den gummis.
    da gibts ein austausch teil mit bessern gummis.
    kannst ja mal schauen, bzw hören.
    gruß
    der pi

  • wenn du die lange luftleiste im A brett meinst wird es schwierig die im ganzen rauszubekommen, bzw diese ist nur ein geclipst in der mitte geteilt, ich selber hab die schon draussen gehabt allerdings in mehrere teile und musste sie nachher kleben, sie auch keine sau.... ich weiß nicht vielleicht hilft dir das

  • Hallo touranini und wumbaba: Das Ablagefach ist bei meinem Conceptline eine Schale ohne Deckel. Ich hatte sie erst in Verdacht, denn wenn ich sie zu mir ziehe, hört das Klappern auch auf (weil ich eine Kraft auf das gesamte Armaturenbrett ausübe). Ich habe bereits Filz untergelegt, danke.


    Davidrodigast: Ja, ich meine die lange Luftleiste. Nur geclipst - heißt das, ich muss sie mit sanfter Gewalt nach oben ziehen? Oder gibt es Rasthaken, die man reindrücken muss, und wenn ja, wo liegen sie?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!