Leistungsverlust beim 1,9 TDI während der Fahrt!

  • Hallo,
    unser Touran 1,9 TDI, Baujahr 2005, 77 Kw, 167000 Km gelaufen, macht seid zwei Wochen sporadisch Probleme.
    Während der Fahrt massiver Leistungsverlust, irgendwann geht er wieder normal, meistens nach einem Neustart und die Vorglühkontrolle blinkt kurzzeitig.
    War gerade beim Händler und der hat folgendes ausgelesen:
    Fehlerspeicher sagt: Fehlercode 001: 17058 P8674 Zylinder 4 Glühkerze Stromkreis-Q13,
    Fehlercode 002: 1810 P1696 CAN Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik,
    Fehlerkode 003: 16725 P8341 Nockenwellenpositionssensor A Zylinderreihe 1 Bereichsfunktionsfehler Sensor Impulsgeber lose,Luftspalt, Kabelbaum Nockenwellenpostionssensor,
    Fehlerkode 004: Fahrpedalsensor A Eingangssignal zu niedrieg-Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, Fahrpedalsensor
    Fehlerkode 005: 17026 P8642 Motorsteuergerät, Klopfregelung- defekt-
    So das waren alle Fehler die mein Händler gefunden hat. Er sagt auf die schnelle geht da nix, ich soll das Auto mal vorbeibringen und er macht sicjh dann auf die Suche.


    Hat hier jemand eine Idee oder Tip zu den Fehlerkodes?


    MfG
    Andreas

  • Hallo,
    ich habe seit heute morgen ein ähnliches Problem.
    Nachdem ich heute morgen mit ca. 30l meinen Tank wieder voll gefüllt hatte, fuhr ich halt normal von der Tankstelle los.
    So und nun kommts, beim losfahren bzw. hochbeschleunigen, auf einmal ist die Leistung weg, als ob man mitten beim beschleunigen das Gas wegnimmt.
    Lässt man das Gaspedal durchgedrückt, passiert gar nichts.
    Nimmt man das Gaspedal kurz zurück und gibt wieder Gas, beschleunigt er ganz normal, wie man es halt kennt.
    Man hat das Gefühl, als ob nicht genügend Sprit kommt, und der Motorschub plötzlich von 100% auf 0% runter geht.
    Heute Nachmittag auf der Heimfahrt war gar nichts. Dann eben machte er es wieder beim Anfahren. Einige haben hier reingeschrieben, das ein Notprogramm reingegangen ist, das kann ich nicht feststellen. Komme also dann wenn ich hochbeschleunige locker über die 100kmH Marke.
    Auch wie es hier im Forum einige beschrieben haben, das sie ein Ruckeln hatten oder Luftansauggeräuche, kann ich nicht fesstellen.
    Achso, die MFA+ zeigt nichts an.
    Und nun die glorreiche Frage, hat jemand eine Vermutung? :gruebel:

  • Kurze INFO,
    war eben in der WS, Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es war der Druckdifferenzsensor des Dieselpartikelfilter. Ebenso wurde noch ein Softwareupdate durchgeführt. Nun funzt alles wieder.

  • 1.9er TDI Schalter ohne DPF grün, 1.9er TDI DSG ohne DPF gelb, alles mit DPF grün... soweit ich weiß 8)

  • oh, das ging ja wie aus nem Schießgewehr :) ,
    war mir so nicht bekannt, kenne es nur aus meinem Bekanntenkreis das die VW Diesel ohne DPF mit gelber bzw. roter Plakette bestückt sind.

  • Zitat von john

    oh, das ging ja wie aus nem Schießgewehr :) ,
    war mir so nicht bekannt, kenne es nur aus meinem Bekanntenkreis das die VW Diesel ohne DPF mit gelber bzw. roter Plakette bestückt sind.


    Alle Euro4 Diesel bekommen grün.


    Und selbst Golf4 und co mit Euro3/D4 waren schon grün.