Bi-Xenon Fernlicht defekt

  • Hallo,


    Folgendes Problem:
    VW Touran Baujahr 2006 VFL mit Bi-Xenon Scheinwerfer.
    Nun ist mir heute aufgefallen das wenn ich Fernilicht an mache, die zusätzlichen H7 Leuchten nicht angehen. (beide)
    Leuchtmittel getestet, sind oke.
    Sicherung 25/26 kontrolliert auch oke, restlichen Sicherungen allem anschein nach auch oke.
    Dann hab ich die Spannung gemessen die bei Fernlicht an anliegt, 0,25/26 Volt.
    Aber warum?? Es sollten doch 12 V sein.
    Fehlerspeicher gibt der evtl. was her??
    EDIT: Die Shutter gehen bei Fernlicht hoch, und bei Licht aus und Lichthupe gehen die Xenon an, normal sollten ja nur die H7 angehen?


    Gruß Simon

  • die H7-Leuchten sind doch nur für das Kurvenlicht

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hmm... Vorfacelift hat das doch gar nicht?? 8|
    Soweit ich weiß sind die halt nur zur (unterstützung).
    Aber es stört mich schon irgendwie das beide aufeinmal nicht mehr gehen.

  • Die Gasentladungslampen erzeugen bei herkömmlichen „Xenon“ Scheinwerfern nur das Abblendlicht. „Bi-Xenon“ erlaubt es, mit „einer“ Gasentladungslampe das Abblendlicht und das Fernlicht zu erzeugen. Dazu öffnet ein elektromechanischer Steller beim Betätigen der Fernlichtfunktion den abgeblendeten Bereich des Abblendlichts und es entsteht eine Fernlichtverteilung.
    Die Scheinwerfer mit Gasentladungslampen und Kurvenlicht verfügen über kein „Zusatzfernlicht“.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Bordnetzsteuergerät getauscht oder was Umcodiert worden?

    support your local planet :!:

  • da hab ich das vfl überlesen. da sollten die h7 natürlich schon beim fernlicht mit angehen. wurde am bordnetzsteuergerät etwas an der kodierung geändert?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Oder ist das wie beim A4 B6, dass das Halogen Fernlicht nur funktioniert solange das Abblendlicht aus ist? Da ist es nämlich so, dass zur Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht nur die Halogenleuchtmittel angesteuert werden. Bei eingeschaltetem Abblendlicht hingegen klappt der Shutter einfach nur weg.