Bi-Xenon Fernlicht defekt

  • So ich bei meinem örtlichen VW Dantler.
    Fehlerspeicher leer und Sicherungen sind auch beide ok.
    Es liegen bei eingeschaltenem Fernlicht 0,30 Volt an und bei ausgeschaltenem Fernlicht ebenfalls nur 0,30 Volt.
    Ich wüsste nicht wieso irgendetwas rauscodiert werden müsste da sie bisher immer Funktioniert haben und das Xenon ab Werk ist.
    Bei ausgeschaltenem Licht und betätigung der Lichthupe gehen auch die Xenon an...irgendwie komisch als wären die H7 Leuchten gar nicht da.
    Er zeigt auch keine defekte Lampe an.
    Sollte irgendwo ein Kabelbruch sein oder die Kabelverbindung zum Lampenhalter defekt sein dürfte doch überhaubt keine Spannung anliegen? 8|

  • evtl. ist auch ganz banal nur das bordnetzsteuergerät defekt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Sollte er das nicht anzeigen am Testgerät?
    Ich meine das Ding kostet locker mal 300 Euronen


    Edit: Und wieso klappen die Shutter im Xenon dann hoch wenn ich auf Fernlicht schalte? Dann sollte doch Fernlicht komplet nicht funktionieren? Sry kenn mich da überhaubst nicht aus.

  • die h7-leuchten werden ja direkt vom bordnetzsteuergerät getrieben. evtl. ist darin die leistungsstufe defekt. die hat mit den shuttern und der kaltdiagnose nichts zu tun.
    und alles kann das steuergerät auch nicht überwachen. ich würde mir ein gebrauchtes steuergerät von einem verwerter, z.b. r-a-r.de, für rund 70 eur holen und mal damit testen. wenn es das nicht war, dann kann man es immernoch verkaufen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Okay dann gib ich das mal so weiter...
    BNS kam im Frühjahr neu rein wegen Defekt.
    Dann sollte das Teil eigentlich noch Garantie haben.
    Danke

  • Dann wie Heino geschrieben hat die Codierung prüfen. Die haben das ganze beim Tausch nicht korrekt kodiert!

    support your local planet :!:

  • Wäre ja auch eine gute Gelegenheit gleich ein 30 Byte BNS zu verbauen... :augenbrauen:


    Ich habe übrigens auch Xenon ab Werk. Es ist schon richtig, das bei Abblendlicht nur die Xenonlampen leuchten und bei Fernlicht und bei Betätigung der Lichthupe die H7 Lampen mitleuchten und bei den Xenon's die Shutter aufgehen oder wie auch immer das genannt wird.


    Gruß Christoph

  • Bei mir ist es umgekehrt! Hab vor ein paar Monaten bei meinem VFL das Xenon nachgerüstet, also original Xenon-Scheinwerfer und Brenner, Steuergeräte sind aber Nachrüstdinger.


    Obwohl ich beim Freundlichen war, um Xenon mit Shutter zu codieren, funktioniert die Shutter-Funktion nicht, hingegen werden fürs Fernlicht immer die H7 zugeschalten.


    Ich hätte eigentlich gern beides als Fernlicht, also Bi-Xenon (Shutter) und die H7, einfach um geniales Licht zu erhalten.
    Nur Bi-Xenon hatte ich beim A6, da war das Fernlicht leider sehr bescheiden, da ist das mit H7 deutlich besser, aber beides als Kombi stell ich mir extra hell und geil vor....


    Geht das bei mir? Sind alle orig. VFL-Scheinwerfer für die Shutter-Funktion vorgesehen oder nur gewisse? Wenn alle, was muss geändert und/oder angeschlossen werden, um auch die Shutter-Funktion zu erhalten?

  • Wüsste nicht , das es verschiedene Xenon Scheinwerfer für das Vorfacelift Modell gibt. Meines Wissens haben die alle BiXenon. Wenn es bei dir trotz richtiger Codierung nicht funktioniert, würde ich persönlich auf die Nachrüststeuergeräte tippen. Hast Du ein paar Infos zu den Teilen?


    Gruß Christoph

  • wurden bei der Umrüstung auf Xenon die 2 zusätzlichen Leitungen für die Shutter gezogen (BNSTG D6 und A5 zu den Scheinwerfern Pin11)?
    Alternativ kann man die Shutter auf das Fernlicht des H7 legen.


    siehe Auszug von Mytouran.de


    Scheinwerfer Fahrerseite


    Pin 1 an Pin 17 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 2 an Pin 19 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 3 an Pin 16 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 4 an Pin 18 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 5 an Masse (Braun)
    Pin 6 an Abblendlicht (Gelb/Schwarz)
    Pin 7 an Masse (Braun)
    Pin 8 an Fernlicht (Weiss/Schwarz)
    Pin 9 an Blinker links (Schwarz/Weiss)
    Pin 10 an Standlicht (Grau/Schwarz)
    Pin 11 an Pin 6 Steckplatz “D” am Bordnetzsteuergerät
    Pin 12 nicht belegt


    Scheinwerfer Beifahrerseite


    Pin 1 an Pin 15 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 2 an Pin 21 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 3 an Pin 22 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 4 an Pin 20 vom Leuchtweitensteuergerät
    Pin 5 an Masse (Braun)
    Pin 6 an Abblendlicht (Gelb)
    Pin 7 an Masse (Braun)
    Pin 8 an Fernlicht (Weiss)
    Pin 9 an Blinker links (Schwarz/Grün)
    Pin 10 an Standlicht (Grau/Rot)
    Pin 11 an Pin 5 Steckplatz “A” am Bordnetzsteuergerät
    Pin 12 nicht belegt

    Ich war es nicht......

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!