ABS Drehzahlsensor hinten links defekt

  • Hallo,


    habe seit heute eine leuchtende ABS und ESP Lampe im Kombiinstrument.
    Nach auslesen des Fehlerspeichers handelt es sich um einen Fehler am


    ABS-Drehzahlsensor hinten links.


    Hat von Euch schon mal jemand den Sensor selber getauscht?


    Wenn ja was ist zu beachten. Hab im Reparaturhandbuch nur den Hinweis das die Innenseiten der Bohrung gereinigt und mit Hochtemperatur (Keramikpaste) geschmiert werden sollen.


    Könnt ihr mir vielleicht noch ne Teilenummer sagen?



    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Touranfahrer

  • ABS-Sensor hinten links: WHT 003 859 (seit 2.2010 nachfolger von 1K0 927 807), ca. 65 EUR


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Zitat von olim

    ABS-Sensor hinten links: WHT 003 859 (seit 2.2010 nachfolger von 1K0 927 807), ca. 65 EUR


    olim


    Danke ! :wink:


    Zitat von Heino

    wenn da mech. Def. stehen sollte, kannste dir gleich ein neues Radlager bestellen....


    Kannste das mal näher beschreiben. Warum gleich neues Radlager? Schon mal gemacht?


    Fehler ist der hier:


    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 379 AC HW: 1K0 907 379 AC
    Bauteil: ESP FRONT MK60 0101
    Revision: 00H11001
    Codierung: 0004806
    Betriebsnr.: WSC 70599 150 98300
    VCID: 73E047B012AE313


    1 Fehler gefunden:
    00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch



    Danke im Voraus


    Gruß Touranfahrer

  • Hatte den gleichen Fehler Anfang des Jahres und bei mir hat die Werkstatt auch das Radlager mitgewechselt.Die Begründung war, der defekt der Sensors kämme durch Spiel im Radlager und ein neuer Sensor würde innerhalb kürzester Zeit wieder defekt sein. Hat aber nicht sooo viel gekostet, alles in allem circa 300€ (Bin leider mittlerweile ganz andere Summen gewöhnt -.- ) ...

  • Hatte den gleichen Fehler Anfang des Jahres und bei mir hat die Werkstatt auch das Radlager mitgewechselt.Die Begründung war, der defekt der Sensors kämme durch Spiel im Radlager und ein neuer Sensor würde innerhalb kürzester Zeit wieder defekt sein. Hat aber nicht sooo viel gekostet, alles in allem circa 300€ (Bin leider mittlerweile ganz andere Summen gewöhnt -.- ) ...


    So nach Monaten habe ich nun endlich Zeit gefunden mein Radlager zu wechseln.


    Ich kann also jetzt mitreden.


    Die Aussage der Werkstatt ist meiner Meinung nach vorgeschoben.
    Der Grund das das ganze Radlager gewechselt werden muss ist ein anderer.


    Auf dem Radlager sitzt hinten drauf ein Magnet-Sensorring. Und der ist das Problem.
    Er wurde auf das Radlager aufgepresst. Nur dummerweise ist es Ein Gummi-Magnetring.
    Im laufe der Zeit rostet das Radlager an der Stelle nicht viel aber es reicht um den Sensorring zu beschädigen. Es reißt regelrecht auf an diesen Stellen.
    Und sobalt ein größeres Stück nicht mehr ok ist bekommt der ABS Sensor falsche Werte und bringt die Fehlermeldung.


    Meiner Meinung nach ist das sehr unglücklich gelöst. Mein Radlager war eigendlich noch vollkommen ok bis auf den Sensorring.
    Der ist aber nicht einzeln erneuerbar. (Ein Schelm wer böses dabei denkt).


    Das Radlager zu wechseln ist zum Glück (wenn man das richtige Werkzeug hat) leichter wie Kuchen backen.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/6039/dsc02048neu.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/1183/dsc02051neu.th.jpg]


    Ach ja und nen richtigen Helfer braucht man natürlich auch.


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6014/dsc02071neu.th.jpg]



    Falls Interresse besteht kann ich auch ne Anleitung über den Wechsel schreiben. Bremsscheiben und Beläge wurden auch mit erneuert. Über den Wechsel könnte auch eine Anleitung geschrieben werden.
    Da es sich um Sicherheitsrelevante Bautteile handelt würde ich aber bevor es im Forum freigegeben wird erst ein ok, über die richtigkeit der Anleitung von welchen die davon Ahnung haben,einholen.


    Gruß Touranfahrer (ja mich gibt es noch aber die Zeit die Zeit)

  • Falls Interresse besteht kann ich auch ne Anleitung über den Wechsel schreiben. Bremsscheiben und Beläge wurden auch mit erneuert. Über den Wechsel könnte auch eine Anleitung geschrieben werden.
    Da es sich um Sicherheitsrelevante Bautteile handelt würde ich aber bevor es im Forum freigegeben wird erst ein ok, über die richtigkeit der Anleitung von welchen die davon Ahnung haben,einholen.


    Gruß Touranfahrer (ja mich gibt es noch aber die Zeit die Zeit)


    Klar, mach mal !


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Servus,


    will diese Woche bei meinem auch die hinteren Radlager wechseln, da er mir sagt: ,,mechanischer Fehler hinten rechts" und bei 250tkm mach ich gleich beide...
    Kann mir bitte noch jemand das Drehmoment der Radlagerschraube sagen?
    Ist ein 2.0 TDI 170PS DSG.


    Danke im Vorraus