ABS Drehzahlsensor hinten links defekt

  • Wenn du aber Pech hast, ist der Sensor dann auch direkt wieder hin und du kannst ihn dir nochmals kaufen. Meist geht der Sensor dadurch kaputt, dass das Lager einen leichten Schlag hat.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Bau den Sensor aus und guck ob er Schleifspuren hat. Dann weißt ob der Magnetring auch defekt ist. Meist brechen die durch Rost der sich unter dem Ring gebildet hat. Aber die Chance ist 50 50 das es nur der Sensor ist. Wenn man von innen nix sieht das da was am magnetring sein könnte und der fehler als elektrischer Fehler abgelegt ist würd ich auch mit m Sensor anfangen.

  • Das Ding is halt jetz, ich wollte mit dem Sensor anfangen. Wenn ich Glück habe lag es daran schon,wenn ich aber Pech habe muss ich mir ein neues Lager kaufen,was zwar nicht die Welt kostet solange man kein originales nimmt,aber die Vielzahn Nuss brauch ich dann auch. Ich glaube das war ne 16er. Meistens sollen die Sensoren ja kaputt gehen beim Ausbau weil die so festgammeln,sonst hätte ich den ja schon ausgebaut um nach der Teilenr zu sehen. Das Lager überprüf ich doch einfach nur indem ich ihn aufbock und guck ob das Rad Spiel hat oder sich schwergängig dreht oder?

  • wenn du den Sensor ausbaust, dann kannst du durch das Loch auf den Sensorring gucken. Dieser wölbt sich durvh Gammel nach außen und schleift am Sensor. Das Lager muss nicht mal Spiel haben oder so.
    Ich hatte es letztens selber dass mein Radlager noch gut war, aber der Ring war kaput. Dieser schliff schon am Sensor, ist aber nochmal gut gegangen.


    Also bau erstmal den Sensor aus, guck nach dem Ring. Wenn du siehst dass der defekt istdann den Sensor nicht einbauen, sondern erst Lager wechseln.


    Für die Zentralschraube brauchst du eine 16er Vielzahnnuss und für den Bremssattelhalter eine 14er Vielzahnnuss.

  • Wenn ich den Sensor ausbaue und er geht dabei kaputt,kann ich dann noch fahren? Das Lager ist ja an sich eine Einheit was getauscht wird,diesen Ring hab ich aber auch schon einzelnd zu kaufen gesehen. Bekommt man den überhaupt einzelnd getauscht,weil immer nur die Rede ist von Lager wechseln

  • wenn sensor defekt ist, geht dein ABS sowieso nicht weil auf Störung. Macht also keinen Unterschied ob Sensor verbaut ist oder defekt. Normal sitzt der ABS Ring am Radlager( bei manchen schaut es aus wie eine Lochscheibe andere haben Zähne wie ein Zahnrad). Früher gab es die Scheiben einzeln bei manchen Herstellern. Heute meist eine Einheit.

  • Ok,vielen Dank für die Hilfe. Hab bisher nur ne Trommelbremse auseinander gebaut und da war alles separat, mit Lager einpressen etc. Also is der Touran ja reparaturfreundlicher :)

  • Bei den hinteren Radlagern würde ich aber immer beide Seiten wechseln. Gibt da ja kein Differential für den evtl. Ausgleich.
    Gute Lager von z.B. FEBI kosten im Netz um die 60,-€ / St. Der Aufwand pro Seite liegt bei ca 30 Min. Wenn Du gutes Werkzeug hast.