Standheizung qualmt extrem und geht nach wenigen Minuten aus

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee woran es liegen kann, wenn die Standheizung extrem qualmt - mehr als man es von der Thermo Top V gewöhnt ist - und sie nach wenigen Minuten (<10 Minuten) wieder ausgeht.
    Als Fehler steht sporadisch der Flammabbruch drin.


    Ich muss dazu sagen, dass es eine nachgerüstete Standheizung ist, die aber von der Teilenr. (1K0 815 007 BH) 1:1 zur FIN WVGZZZ1TZ7W069XXX passt. Damit schliesse ich eine falsche Dosierpumpe aus. Der Zuheizer hatte die Teilenr. 1K0 815 071 T.


    Mir fällt dazu eigentlich nur eine verunreinigte Brennkammer, eine defekte Dosierpumpe oder defektes Gebläse ein.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • den schalldämpfer inkl. abgasrohr habe ich im herbst getauscht, weil das abgasrohr beim umbau von zuheizer auf standheizung gebrochen ist.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Da bei dir in der Fehlerbeschreibung: Flammenabruch steht... Gehe ich davon aus dass Entweder der Flamenwächter bzw die Fotolinse nicht mehr schauen kann ob es Hell oder Dunkel ist....


    Oder der Filter in der Pumpe ist dicht...



    Wie schaut den die Heizung von drinne aus?

    Wie ist dass Brandbild?


    Wie schaut die brennkammer auß?


    Qualmt sie Weiß oder Schwarz?


    Bin Spheros Zusatzheizungs Spezialist für Busse



    gerade noch eingefallen....


    Kann auch an einem Sensor liegen entweder an dem Biemetal schalter bzw am Temperatur fühler...

  • Hatte das auch und ich hatte den Ansaugschlauch im Tank umlegen müssen. Ich glaube das habe ich hier sogar gelesen. Ist aber schon über einen Jahr her.

  • Hast Du gerade getankt und ev schlechten Diesel bekommen?
    Als meine SH stark qualmte, lief sie höchsten eine Minute. War auch viel lauter als vorher. Ursache war def. Brennkammer und Gebläse.
    Nach deren Tausch (Bosch-Dienst) läuft sie leise wie nie und fast Rauchfrei.
    Gruß

  • Zitat von Falli

    Hatte das auch und ich hatte den Ansaugschlauch im Tank umlegen müssen. Ich glaube das habe ich hier sogar gelesen. Ist aber schon über einen Jahr her.


    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Ich finde es über die Suche leider nicht.


    Gruß Christoph

  • danke für die tips.


    Falli: wie kommt man an den schlauch im tank dran? muss der tank dazu raus?


    @merlin: der flammwächter ist doch auch nur ein temperatursensor (ptc) in der flamme und nicht optisch. aber ich werde mal die mwb zu den sensoren auslesen während die standheizung läuft.


    kann an der brennkammer, die beim diesel ja die glühkerze und den flammwächter enthält, irgendwas kaputtgehen, so dass sie so stark qualmt?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Besten Dank firefighter. Wenn ich am Samstag meinen defekten G18 tausche, werde ich mal schauen, ob ich den Ansaugschlauch auch direkt umlege. Hoffentlich klappt das.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!