TDI Schriftzug mit farbigen Buchstaben - auflösung

  • So Leute..


    vorweg: ich habe vorher gesucht. u.a. [url=http://www.google.de/search?gcx=w&sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=touran+tdi+schriftz%C3%BCge#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=touran+tdi+schriftzug+site:touran-24.de&pbx=1&oq=touran+tdi+schriftzug+site:touran-24.de&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=e&gs_upl=661403l666348l0l666424l20l17l0l0l0l0l358l3855l0.3.11.2l16l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.,cf.osb&fp=9ba8772bc817a261&biw=1366&bih=623]hier[/url]


    Ich wollte mal so eine Tabelle machen, welche für Tourans mit Diesel gilt.
    Und zwar mit aufschlüsselung der farbigen Buchstaben im TDI Schriftzug zu den Motoren.


    Ich z.b. habe den 170PS PD aus dem VFL (2006) und bei mir steht "2.0 TDI" Ich habe aber auch schon einige gesehen, die mit "TDI" oder mit "TDI" rumfahren.
    Die "2.0 TDI" ohne Farbe sind ja soweit ich weiss die 140PS TDI...


    Also.. wer was weiss, bitte mal reinschmeissen !



    Liste: (bisher)


    TDI = 1,6 TDI 66kW
    TDI = 1,6 TDI 77kW
    TDI = 1,9 TDI 77kW
    TDI - 136PS (2.0)
    TDI - 136PS (2.0)
    2.0 TDI - 140PS (2.0)
    2.0 TDI - 170PS (2.0)

  • Das fing alles Ende der 90er an, als der Golf 4 rauskam. Da hatte der 90 PS TDI alle Buchstaben silber, der 110 PS hatte das I rot. Das waren aber noch die mit VEP. Als die PD rauskamen war meine ich der mit 101 PS silber, der mit 115 PS hatte das I rot, der 130 PS hatte das D und I rot und der mit 150 PS hatte alles rot.


    Das ist aber von Baureihe zu Baureihe etwas anders. Beim Touran kann man den 170 PS TDI am roten I erkennen, wenn vor dem TDI das 2.0 steht.

  • Hm, gleich das erste, was ich damals gemacht habe, war den Schriftzug abzumachen und ist damit schon 7 Jahre her aber ich meine mein AZV war mit dem Schriftzug TDI und zwar D und I rot versehen....


    Ich glaube das ist von Modelljahr zu Modelljahr anders ...

  • Mein 136PSler 2004er hatte ein TDI

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat von babyracer

    Mein 136PSler 2004er hatte ein TDI


    Jap, mein Vorgänger hatte das auch so! Als ich dann bei dem Chiptuning gemacht habe auf ca. 170 PS, habe ich dann auch das T in rot dran gemacht, war zwar nur die Teilwahrheit, aber leistungsmäßig hat es gepasst.


    Mein aktueller 1.9 TDI mit 105 PS hat alles in silber, ohne Hubraumangabe!


    Richtig durchsichtig ist das ganze nicht mehr, also würd ich mal sagen, entweder man macht die Dinger runter oder man lässt es einfach bleiben, weils eh egal ist.

  • solche listen gibt es schon einige. z.b. folgende schon etwas ältere auf motor-talk.de


    TDI wurden die TDIs für Nordamerika bezeichnet
    Die 2.5er VE sind nicht gerade durchsichtig.
    Jetzt sollte es etwa so sein:
    TDI - 1,9 66kW VE, 66kW PD (Alhambra), 55kW 1,4 PD, 2,5 R5 75kW VE
    TDI - 1,9 81kW VE, 74kW PD (neu, ? 1,9 77kW PD, ? 2004 1.5 74kW PD), 2,5 R5 111kW VE
    TDI - alle 1,9 85kW PD, 96kW PD, 96kW 2,5 R5 PD, einige 1,4 55kW PD und 1,9 74kW PD, (? 2,0 100-103kW PD)
    TDI - 1,9 110kW PD, ? 118 kW 2,0 PD (2004), 128kW 2,5 R5 PD, 96kW 1,9 PD (Sharan, Alhambra)
    TDI - 1,2 45kW PD
    TDI - 2,5 R5 65kW VE


    oder eine erklärung auf wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…hstaben_im_TDI-Schriftzug


    allgemein kann man wohl sagen, dass ein konzept dahinter steckt, es aber u.a. auch von modell und baujahr abhängt, was eine einfache listendarstellung sehr umfangreich macht.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Mir ist mal was passiert.


    Beim alten Touran hatte ich, wie vorhin beschrieben, ja das silberne T gegen ein rotes ersetzt, weil ich ja Chiptuning hatte.


    Dann stand mein Auto beim :) , um auf Kulanz die Heckklappe lackieren zu lassen (Risse in der Laserlotnaht).


    Als ich den Wagen abholte, was zwar die Heckklappe schön neu lackiert, aber das rote T war nicht mehr rot, sondern wieder silber.



    Hab dann gleich ugiert und gesagt, dass da das rote wieder drauf haben will. Zuerst haben sie sich mal generell geweigert, da das rote T ja gar nicht vorgesehen sei für meine Motorisierung bzw. generell für den Touran.


    Ich sagte dann, dass ich diesen Schriftzug über eine Internetseits bestellt habe (ichwillautoteile.de) und diese ja eigentlich vom Golf 4 (150 PS) stammt, aber größenmäßig gleich ist, wie der vom Touran.


    Als sie mir das dann zugestanden haben, wollte der Teilemann diesen Schriftzug bestellen, sagte mir aber, dass er nicht lieferbar sei.


    Nach langem Streit blieb mir dann nichts über und ich musste das Ding nochmal eigens bestellen. Die Rechnung dafür haben sie nicht akzeptiert, nach dem Motto "nicht von uns, also gehts uns nix an".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!