Spritverbrauch senken ?

  • Hallo


    Eco Tuning hört sich gut an, ich will ja damit keine Renen machen und wenn ich schnell fahren will dafür habe eine Yamaha R1


    Kann Mann Eco-selber machen oder muss zu Werkstatt ?
    Ich meine gibt es so eine Box was Mann zwischen stecken kann ?

  • Boxen zum Zwischenstecken sind sehr gefährlich. Die täuschen dem Steuergerät falsche Werte vor, somit regelt das Steuergerät nach und das kann dann wieder Motorschäden verursachen. Wenn du was vernüftiges haben willst, dann musst du schon Kennfeldoptimierung machen. Wende dich doch mal z.B. an Schkodafahrer oder vielleicht auch an pppman.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat

    Ich habe einen Durschnittsverbrauch von ca 6,6/6,7 Liter Diesel, mit meinem 2l TDI (103KW) Komme net weiter runter.
    Habe 30km eine Arbeitsstrecke, davon 15km Autobahn, der Rest Stadt!
    Auobahn drauf 130km/h Tempomat aber irgendwie nur hinwerts, heimwerts braucht er mehr, obwohl nur minimale bis keine Steigung! Ich weis nicht wie manche Leute das schaffen den Touri unter 6l zu fahren...
    Mein Kollege, welcher mitfährt meinte mal... "Hast Du den Drehzahlbegrenzer drin? lol ich meinte naja tempomat, Sprit sparen usw...
    Darauf meinte er, warte halte an ich steig aus und schiebe, da bekommst noch was raus und nu gib Gas.lol "


    Der Verbrauch ist aber nicht ganz unnnormal. Meiner brauch auch um 20km um das Öl auf Temp zu bringen, Wasser dauert auch 12....15 bis es reale 85° hat.


    Einfach mal das vorgeschlagene machen. G28 auf Plausilibität prüfen, Zuheizer checken. Das ganze per Messfahrt und wenn machbar selbe Strecke/Variablen. Wobei 6.5 Liter für nen 2.0 Touran m.E. nicht wirkllich schlimm ist... :lol:

  • Ne bin auch zufieden damit, versth halt nicht wie manche da noch nen Liter weniger brauchen, sprich 5,5l ich schleiche ja schon lol

  • Ich habe meinen auch mal mit 5,3l gefahren. Aber das war wirklich sehr langsames Schleichen zu den Schwiegereltern.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • :ironie:


    Also damals, also früher, zu "Ostzeiten" , gab es ja auch schon solche Diskusionen unter Arbeitskollegen.
    Da ist mir mal was passiert.
    Ich bin mit meinem Trabant 601 de luxe von Altenburg nach Berlin gefahren.
    Da musste ich am Schkeuditzer Kreuz das erste mal anhalten und Benzin ablassen.


    :lool:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Ich brauche mit meinem 1.9 TDI und 6-Gang-DSG auch im Durchschnitt 6,7l. Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit ( hin und zurück rund 80km) komme ich mit in etwa 6,2 l/100km aus und das mit einer Geschwindigkeit von max. 120 km/h. Der Touran braucht in etwa 0,7l/100 km mehr als mein verblichener 4er-Golf Variant 1.9 TDI. Damit kann ich gut leben, bei fast 1,7 t Leergewicht, DSG-Getriebe und der hohen geräumigen Karosserie.