Spritverbrauch senken ?

  • Zitat

    Funktioniert die Schubabschaltung nicht, brennt der Zylinder u.U. durch, weil ständig Sprit nachkommt.


    Also wenn das so wäre dann wären Generationen von Motoren die Vergaser oder frühe Einspritzanlagen hatten den vorzeitigen Kolbentot gestorben :
    )


    Zitat

    Situation: offene BAB, ebene Strecken, 130 km/h, Momentanverbrauch 6,6l. Jetzt kommt ein Gefälle, besser eine Senke. Tempomat nimmt Gas weg, lässt rollen, allerdings nie mit 0l Momentanverbrauch. Dafür gibt er mehr Gas, wenn es wieder bergauf geht. Ich ohne Tempomat bleibe bei den 6,6l Momentabnverbrauch, fahre dafür nicht 130 sondern 160 und komme mit diesem Schwung besser der Berg wieder rauf.


    Nur dumm das du durch den höheren Luftwiderstand (wächst dummerweise quadratisch) sowie die höheren innermotorischen Verluste durch höhere Drehzahl bei 160 wesentlich mehr kinetische Energie verlierst.
    Das Optimum wäre ein "gedämpfter" Tempomat, der einen begrenzten Geschwindigkeitsverlust an Steigungen zuläßt ohne gnadenlos Feuer zu machen. Geschwindigkeitsausreißer nach oben sind kontraproduktiv.




    Wumbaba



  • ich verstehe die Frage so, dass du gerne weniger Diesel verbrauchen würdest!! Oder verbraucht dein Touran mit einmal zu viel davon??
    Könnte dir daher das ECO - Tuning wärmsten empfehlen. Da hast du locker nen Liter weniger und als Luxus ca. 10 Pferdestärken mehr

  • Nee, so alt bin ich noch nicht. Vergaser kenne ich nur aus Sagen und Mythen. ;) Und ich hatte mal einen schönen Motorschaden in den Händen, bei dem ein Zylinder druchgebrannt ist. Ausserdem hatte ich eine Tropfsteinhöhle in einem Kat, weil die Einspritzanlage munter weitergemacht hat. Aber gut, das artet sonst wieder aus.


    Wer vorausschauend fährt, kann eine Menge Sprit sparen.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • @babyracer...wo hast den den Extra Hebel oder Fußtritt vom Retarder im Fahrzeug, um den zu bedienen?? NIrgends...geht wohl sicher auch über den Tempomat. Bin sicher kein Techniker, aber Gang drin, Fuß vom Gas, Fahrzeug wird langsamer und Null Benzin fliest in diesem Moment- Das ist Fakt !.
    Und das ist für mich entscheidend und ich glaube nicht, dass Du einen Fußknopf im Touran hast, womit du eine Strömungsbremse aktivieren kannst...kommt gut beim LKW mit anschießenden Vollgas..das qualmt dann ordentlich raus..löl..
    Kann ja sein das ein Diesel sowas drin hat..irgendwie..bin ja kein Techniker :oops: ...aber ich weiß schon warum ich keinen Diesel fahre :wink:


    Und weiter gehts mit Technik..höhö. Vielleicht kann ein Techniker das mal aufklären..ob im Benzinger bei genannten Gaswegnehmen NULL Benzin fliest und im Diesel evtl. nicht ?
    :thx:

  • Das ist keine MOTORbremse, sondern Schubabschaltung + Bremsung über Getriebe/Wiederstand usw.


    Schubabschaltung geht zb auch nicht durchweg, sondern auch nur bis zu einer gewissen Drehzahluntergrenze *gg*

  • Touri2006: Ja, jeder Motor spritzt nichts mehr ein, wenn man von Gas geht. Aber wie Robin eben schon sagt, bevor der Motor abgewürgt wird (beim Benziner) wird wieder etwas eingespritzt. Beim Diesel läuft alles allein, so hat man mit dem 4. Gang bei 35km/h einen automatischen Tempomat. Der Retarder bei LKW wird durch die Masse benötigt. Beim PKW reicht schon der Widerstand durch das Getriebe/Motor/Turbolader usw. Fahr doch mal testweise einen Diesel und schalte bei 100 in den 3. Gang und lass rollen. Du merkst deutlich, wie die Motorbremse eingreift. Da merkt auch ein Nicht-Techniker. ;)

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Och Robin.....


    Zitat

    Motorbremse @ zb Retarder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Retarder ) ja ist was anderes wie Schubabschaltung...


    Wenn schon dann richtig! Ein Retarder ist KEINE Motorbremse sondern eine Dauerbremse. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Retarder ) :)


    Motorbremse ist, wie schon richtig erkannt, das verzögern des Fahrzeugs durch die mechanischen sowie Kompressionsverluste des Motors und Getriebes sowie z.B. bei Blumotion bzw. Hybrid die erhöhte Rekuperation der Lima bzw. des Hybridmoduls. Bei letzteren wird sogar der Verbrenner über eine extra Kupplung abgeworfen und ausgeschaltet um nicht unnötig Energie zu verheizen sondern in die HV-Batterie zu pumpen.


    Kuckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse


    babyracer: Das stimmt aber nur bedingt. Unsere PDs brauchen enorm viel "Kraft" für den Nockenwellenantrieb. Bei VEP oder CR sieht das deutlich anders aus. Auch der Unterschied in der Kompression ist nicht mehr so gigantisch wie anno knips zwischen Dieseln und Benzinern. Das ein Motor mit 2 Litern Hubraum deutlich höhere Reibverluste hat als ein 1.2l sollte jedem einleuchten. Darum macht ja alle Welt downsizing :)


    Egal lasst uns hier doch bitte nicht über Definitionen diskutieren!


    ALLE modernen Motoren machen Schubabschaltung. ALLE modernen Motoren regeln ihre Standgasdrehzahl vollautomatisch und dynamisch. Sprich sie versuchen innerhalb vernünftiger Grenzen die Nennleerlaufdrehzahl zu halten in dem sie "Gas" geben. Und ALLE modernen Motoren regeln die Höhe ihre Leerlaufdrehzahl abhängig von diversen Randbedingungen (Klimaanforderung, Wärmeanforderung, Abgastemperatur, Bordnetzbelastung/Bordnetzspannung, sofern vorhanden SOC der HV-Batterie etc. etc.


    Nu aber bitte zurück zum Topic!


    7l Verbrauch nuja, wie man hier an Babyracers Spritmonitor schön sehen kann ist das nicht so ganz ungewöhnlich, wobei wir unseren Touran, zugegebenermaßen überwiegend Bundesstraße, im niedrigen 5l-Bereich bewegen.


    wumbaba

  • Naja, ich brauch ziemlich genau 1 Liter mehr als bei Vorgänger.KLICK. Ich war zuerst auch relativ erschrocken. Aber halbe Schrankwand, 46 Pferdchen mehr, bischen mehr Gewicht und 0,1 Liter mehr Hubraum rechtfertigen den 1 Liter. Schließlich will ich ja auch nicht Cruisen, sondern fahren. ;)


    So und nun BTT:
    Aber als ich meinen Touran vom Händler geholt habe, hat er auf der Heimfahrt fast 11,5 Liter im Durchschnitt gehabt. Das hat sich dann aber schnell gebessert.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Zitat von wumbaba

    Och Robin.....



    Wenn schon dann richtig! Ein Retarder ist KEINE Motorbremse sondern eine Dauerbremse. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Retarder ) :)



    Schreib ich undeutsch? Oder stand da ZB um das ganze mal abzugrenzen und grob auch für Laien zu unterscheiden? :shock:


    Retarder muss ZB im LKW dazu geschalten werden. Somit keine Dauerbremse sondern eine normale zuschaltbare. Hebel, Fußbremse (vorgeschalten) usw usw


    Und Dein Link beschreibt genau das, was ich geschrieben habe. Dauerbremse ist Retarder nicht (mehr) um ein Abwürden zu verhindern... Und durch die Schubabschaltung wird durch NULLeinspritzung die Reine widerstandsbremsung genutzt, die zb vom Getriebe kommt, Rollwiderstand, oder Komprimierung reiner Luft.



    Zitat


    Motorbremse ist, wie schon richtig erkannt, das verzögern des Fahrzeugs durch die mechanischen sowie Kompressionsverluste des Motors und Getriebes sowie z.B. bei Blumotion bzw. Hybrid die erhöhte Rekuperation der Lima bzw. des Hybridmoduls. Bei letzteren wird sogar der Verbrenner über eine extra Kupplung abgeworfen und ausgeschaltet um nicht unnötig Energie zu verheizen sondern in die HV-Batterie zu pumpen.


    Kompressionsverluste? zb Komprimierung der Reinen Luft, da kein Treibstoff in den Brennraum gelangt. Verlust entsteht da eher nicht. Der ist ja nicht undicht. [Blockierte Grafik: http://passat3b.de/phpBB3/images/smilies/tongue.gif]



    Zitat

    Egal lasst uns hier doch bitte nicht über Definitionen diskutieren!


    Nicht Definitionen, technische Grundlagen. Es sollen alle verstehen können. 8)

  • Ich habe einen Durschnittsverbrauch von ca 6,6/6,7 Liter Diesel, mit meinem 2l TDI (103KW) Komme net weiter runter.
    Habe 30km eine Arbeitsstrecke, davon 15km Autobahn, der Rest Stadt!
    Auobahn drauf 130km/h Tempomat aber irgendwie nur hinwerts, heimwerts braucht er mehr, obwohl nur minimale bis keine Steigung! Ich weis nicht wie manche Leute das schaffen den Touri unter 6l zu fahren...
    Mein Kollege, welcher mitfährt meinte mal... "Hast Du den Drehzahlbegrenzer drin? lol ich meinte naja tempomat, Sprit sparen usw...
    Darauf meinte er, warte halte an ich steig aus und schiebe, da bekommst noch was raus und nu gib Gas.lol "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!