DSG über separaten Schalter betätigen !

  • Jetzt mal eine Frage an die Elektronikspezialisten.


    Was haltet ihr davon ob es möglich ist einige Funktionen über ein externes Bediengerät (Schalter) bei meinem Handgas zu installieren.
    Habe an das Fahr - Fernlicht Blinker, und Schaltwippe fürs DSG gedacht.
    Wäre beim fahren einfacher und sicherer zu bedienen.


    Gruß Claus

  • Im Prinzip wäre es machbar. Allerdings dürfte dein handgashebl etwas zu klein dafür sein. Du bräuchtest mindestens 2 Schalter, wenn nicht sogar 3.


    - 1 Taster für DSG
    - 2 Schalter je für Blinkr und Licht


    Man müsste eben nur die Signale abgreifen und auf diese Schalter umlege bzw. z.B. die Wippen minimieren und auf deinen Hebel umlegen. Das was du suchst, wäre dann so ein altmodischer Joystick.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So,


    es geht mit hauptsächlich um die schaltfunktion des dsg, gänge raufschalten so das ich eine kontrolle über die gangwahl habe.

  • Ich weis nicht irgendwie kann ich dir net folgen. Würde es nicht sinnvoll sein, dass Lenkrad zu tauschen in eins mit Schaltwippen?

  • mal ganz langsam, die sache ist das ich querschnittsgelähmt bin und die ganze bedienung mit meine hände erledige. sprich ich gebe mit meine rechten hand gas und bremse wieder dabei kann ich nur mit meiner linken lenken und betätigung der anderen funktionen kann ich nur machen wenn ich mein lenkrad oder bediengerät loslasse was nicht so gut ist.

  • Sollte kein Angriff gegen dich sein. Nun habe ich es auch verstanden was du meintest. Meine sowas wie du meinst mal in einem Ford Galaxie gesehen zu haben auf Arbeit. Da war ein Firmen-Logo drauf. Schaue nächste Woche mal nach.

  • Also DSG-Wippe sollte möglich sein. Zumindest von der elektronischen Seite her. Sind ja nur 2 Taster die du über einen 2Wege-Wipptaster in einen einzigen zusammenfassen könntest. Wäre dann so wie in der manuellen Gasse. Das wäre dann einiges an Strippenzieherrei und du brauchst ein Lenksäulensteuergerät welches ein MuFu-Lenkrad unterstützt.
    Blinker ist zumindest was das Komfortblinken angeht noch einfacher und ginge auch wieder über einen 2Wege-Wipptaster.
    Nur wie du die Taster in deinem Hebel unterbringen willst und die Kabel dorthin bekommst kann dir so ohne weiteres wohl keiner hier im Forum beantworten, da ich davon ausgehe das das noch keiner gesehen hat. Aber bei der Elektronik sollte dir Robin auf jedenfall helfen können. Speziell die DSG-Geschichte könnte etwas schwieriger werden. Und ob das ganze Tüvig ist wäre auch zu klären.


    Wumbaba

  • Ich denke, sofern die originalen Schalter nicht die Funktion verlieren, wird der TÜV nichts dagegen haben.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So eine Steuerung von der Fa. Veigel http://www.rehacare.de/cipp/md…_-_Commander_Classic.html hatte ich schon in meinen alten Auto, ist halt extrem teuer um die 2000€.
    In einen anderen Beitrag sieht man das Bediengerät ein bisschen, ist über den Bus verbunden. https://www.touran-24.de/forum…ic.php?t=10559&highlight= .


    Das mit der DSG-Schaltwippe ist für mich am interessantesten da ich sonst nur im D betrieb fahren kann und so könnte ich auf das Schaltverhalten Einfluss nehmen.

  • Jetzt hast du mich abgehangen. Hast du jetzt das Bedienteil aus dem anderen Tröt drin? Wenn ja was ist in der kleinen Box die man dort erkennen kann? Die sieht jetzt nicht soooo toll aus, sprich die könntest du evtl. durch eine andere ersetzen in der du dann so eine Kreuzwippe einsetzen könntest.
    Wie schon geschrieben sollte es möglich sein die Schaltwippen die normalerweise am Lenkrad sind auf diese Wippe umzulegen. Den Fernlichttaster dorthin zu verfrachten sollte noch einfacher sein. Nur wozu? Die Linke hast du doch eh am Lenkrad und damit direkt beim Hebel.... ok bei Kurven wirds übel....


    Über den Bus würde ich garnicht mal gehen, sondern direkt die Taster anzapfen.


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!