Felgengrößen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein paar Fragen zu Felgen, ich habe schon die Suche bemüht und gelesen das ihr hier alle mögliche Dimensoinen von Felgen fahrt. Was ich nicht kapiert habe ist gibt es neben dem subjektiven Empfinden einen Grund warum der ein oder andere die eine oder andere Felge fährt?
    In einen Thread bin ich auf die Seite Langzeittest gestoßen hier werden eine Menge Felgen/Reifen-kombinatinen aufgeführt. Schlau bin ich aber auch daraus nicht geworden, lange Rede kurzer Sinn: Warum eine 6,5Jx16 Zoll Felge und keine 6jx16 Zoll Felge?
    Und sind im Winter wirklich die 15 Zoll Felgen und somit Reifen besser?
    Das hab ich nicht kapiert.
    Auf meinem Touran sind aktuell 16 Zoll Stahlfelgen mit 205er Reifen drauf und wenn ich das richtig sehe sind das die Standard-ab-Werk Felgen-Natürlich hätte ich lieber Alufelgen und nicht diese häslichen Plastikradkappen. Aber ich konnte bisher keine Entscheidungshilfe finden ob ich jetzt 6jx16 oder 6,5jx16 nehmen soll. Und im Bezug auf Reifen, passen die 205er auf die 6j und auf die 6,5j? Oder ist es besser die breitere also 6,5j-er Felge zu nehmen?
    Oh je, ich hoffe ich drück mich verständlich aus.
    Eigentlich will ich nur wissen welche Felgengröße ich kaufen soll... wenn ich ehrlich sein soll ists mir fast wurscht warum...


    Vielleicht könnt ihr mich mal aufklären.


    Viele Grüße
    Peter

  • hy,
    was suchst du genau?

    Zitat

    Und sind im Winter wirklich die 15 Zoll Felgen und somit Reifen besser?


    Besser? kann ich dir nicht sagen, aber günstiger. Solltest du Winterreifen suchen, sind die 15 Zoll Felgen, gerade bei der Bereifung mit 195/65-15 günstiger als die 205er Pellen mit 16Zoll, auch auf die nächsten Jahre gesehen.

  • Hallo John,


    ja der Preis für die WR ist natürlich auch ein kriterium.
    hab mir schon 15" Stahlfelgen günstig von nem Kumpel besorgt und werde bald auch noch WR kaufen.


    Was ich nicht gerafft hab, es gibt ja für den Touran 6Jx16 oder 6,5Jx16 Felgen. Also ich weiss es gibt noch tausend andere Dimensionen aber das sind die kleinen (günstigen). was ich dazu wissen wolte ist welche ich nehmen soll.
    Zur Zeit hab ich die Serienfelgen daruf, das sind echt häsliche Stahlfelgen mit 6Jx16 glaub ich (oder sind die Serienteile 6,5Jx16?)
    Soll ich also 6Jx16 und 6,5Jx16 Alufelgen kaufen? Oder ist das völlig wurscht?


    Ich hab gerafft das 6,5 breiter ist als 6! (<- nicht schlecht mein verstand, was!?;)) aber ich hab nicht gerafft ob ich dann nur bestimmte reifen fahren kann oder ob das völlig egal ist was man für ne felge nimmt weils alle 16" Reifen auf alle felgen passen.
    Du siehst schon ich bin ein Auto neuling. Bei meiner alte hercules gabs das problem nicht.


    laaaaange Rede kurzer Sinn, sind die keineren Felgen sinnvoll oder hab ich dann Probleme Reifen zu bekommen?


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat

    Soll ich also 6Jx16 und 6,5Jx16 Alufelgen kaufen? Oder ist das völlig wurscht?


    Also ich bin jetzt kein Reifenexperte, denke aber schon, das es bei 6J oder 6,5J wurscht ist. Denke das du eh im Sommer die 205/55 R16 Pellen fahren willst.
    Mir persönlich käme es dann auf das aussehen an.
    Du hast ja heute schon im einen anderen Thread geschrieben. das dir die magny cours alufelgen von VW gefallen. Laufen übrigens welche als Komplettsatz bei E-Bay.
    Ebenso die Teilenummer 1K0601025R bei Google eingeben. Laufen genug verkäufe.
    Aber was du nun für Felgen kaufst, Original oder Zubehör hängt von deinem Geschmack ab. Bei den Zubehörfelgen gibt es ja eine ABE oder halt ein Tüv Gutachten bei, wo die Reifengrösse zum jeweiligen Fahrzeug vorgeschrieben sind.

  • Hallo nochmal,
    ok, da hab ich mir wohl zu viele gedanken drum gemacht.
    ich schau malinder bucht rein ob ich die magny cours schiessen kann...
    vielen dank
    gruß
    peter

  • Hallo,


    felgen die mir auch noch gut gegfallen sind die hockenheim ich glaub die sind von VW und auf der highline drauf.
    mal sehn vllt bekomm ich die in der bucht.


    schönen abend
    peter