... Wo ist der Tank?

  • so hieß es doch mal in der Werbung.


    Hallo Forum,


    natürlich weiss ich, wo der Tank ist.
    Heute bin ich an die Zapfsäule gefahren, da Diesel gerade so günstig war.
    Die MFA zeigte noch 170 km Restkilometer, die Tankuhr stand knapp unter 1/4.
    Dann die Überraschung: Es liefen 62,66 Liter in den Tank!


    Bisher dachte ich, es passen ca. 60 Liter rein. So steht es ja auch in der Anleitung.
    Dass es mal drei, vier Liter mehr sein können, ist okay. Auch beim T4 (TI: 80 Liter) passen mal 85 rein, wenn er richtig leer ist und man Geduld hat.


    Aber wenn ich davon ausgehe, dass lt. Restkilometer- und Tankanzeige noch mind. 10 Liter im Tank gewesen sein müssen, würden ja weit mehr als 70 Liter reinpassen?!?


    Ich gebe zu, die letzten 4, 5 Liter ganz langsam aufgefüllt zu haben und ich immer kurz wieder warten musste, bis der Tankstutzen wieder frei war. Aber irgendwann muss das Spiel doch mal ein Ende haben, da VOLL!?
    Jedenfalls waren selbst nach 62,66 Liter noch nicht Ende, aber meine Freundin wurde unruhig ;)
    Und nein, es ist nichts unten rausgelaufen :)


    Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
    Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie weit wir mit dieser Tankfüllung kommen werden.
    Das muss locker 1.000 km reichen.


    Bin mal auf Eure Eindrücke / Meinungen gespannt!


    Grüße
    wesches

  • Der Tank hat einen Ausgleichsbehälter, der den sich ausdehnenden Sprit aufnehmen soll. Wahrscheinlich hast Du den mit gefüllt.


    Mir ging es aber auch schon mal so. Hab ohne große Mühe 65,5 Liter in den Tank gebracht. Der Touri ist halt manchmal in "Schlucklaune". 8)

  • Hallo,


    mache beim Vootanken auch immer diese Erfahrung. Es gehen meistens mehr als 60 Liter rein obwohl eigentlich noch laut E-MFA 5-6 Liter im Tank sein müssten

  • Oder rennt bei der Tanke der Zählerstand schneller als der Durchfluß der Leitung?


    Überhaupt, ist die MFA Restanzeige verlässlich? Wenn noch 10 km Rest-KM stehen, funzt das? Und ist dann echt Schluß? Oder kann man noch getrost 30 km ranhängen? Muss ich mal ausrechnen. Wo ist bei Euch in der Tankanzeige der letzte Strich, der vom Zeiger angekrazt wird, wo ihr spätestens tanken fahrt?

  • Also meine Erfahrung mit der E-MFA. Restkilometeranzeige war auf O KM. Resttankinhalt laut E-MFA sind aber immer noch 4-5 Liter. Denke halt das VW da auf Nummer sicher geht und die Toleranzen so hoch hat das der Bordcomputer halt vorher schon schriet ich bin leer

  • habs bei meinem TDIauch schon mehrmals gehabt,dass die Rest-km-Anzeige gen 0 ging,grad jetzt am sonntag wieder weil ich zu Faul war zu tanken -und es mir zu teuer war. Allerdings hab ich immer Bammel mit dem Touri stehen zu bleiben,die Schmach tu ich mir dann doch nicht an,das überlass ich den andren lieber.
    Reichweite bei meinem Touran übrigens über 900km bei Tempomat 120kmh,habs schon geschafft die Strecke Burg-Eupen (Belgien) mit etwas mehr wie nerhalben Füllung auszukommen,allerdings ist das echt ne Seltenheit.

  • Hm 900km bei Tempomat 120 ist jetzt nicht so die Wucht.
    Mein Rekord steht bei gefahrenen 1168 km. Freifuß Landstraße- Autobahn, Brötchen holen, und wieder zurück. Zur Ostsee, dann quer nach Holland wo der Diesel schön billig war. Und da war die Restreichweite noch nicht bei 0km.
    Allerdings im gemütlichen Bummeltempo ohne zu schleichen. Urlaubstour halt.
    Vor 3 Wochen auf Tempomat 160 mit überholspurts bis 200km/h 860km.


    Wumbaba

  • Dat sind ja Diesels...


    Laut meinem MFA sollte ich bei der Fahrweise noch 620km können und schon abgefahren sind 280 km. 1.6er 102PS. Durchschnittsverbrauch zeigt genau 7 Liter an (Fast nur Stadt, bissel Landstr, bissel AB). Wären dann ca. 900 km, wenn es stimmt.


    Werde das mal genau ausrechnen bei der nächsten Befüllung was real verbraucht wurde und was ich hätte real an KM fahren können.