AHK nachgerüstet - Sicherungskasten entriegeln?

  • Hallo,
    ein fröhliches Hallo erstmal in die Gemeinde.


    Ich habe am Wochenende eine AHK nachgerüstet. Soweit kein Problem, außer der Anschluss an den Sicherungskasten. Entsprechend meiner Anleitung (http://img3.kupplung.de/mall/1/files/samples/vw1628_v1.pdf) Bild 77 muss ich die lila Box im Sicherungskasten nach hinten schieben (Schritt 1) und dann die Kabelsicherung seitlich heraus (Schritt 2).


    Schritt 2 habe ich hinbekommen, aber bei Schritt 1 habe ich Probleme. Ist das Rausschieben dieser lila Box überhaupt nötig? Oder kann ich das Kabel (blau/schwarz) einfach von hinten einstecken? Gibt es an dieser Stelle auch eine Art Kabelverriegelung, so wie bei den großen Steckplätzen?


    Tja und dann das Problem mit freien Steckplätzen. Meine Sicherungsbelegung unterscheidet sich leider von der in der Anleitung. Für Dauerplus (Klemme 30) habe ich noch einen freien Platz (Nr. 45) der wohl für Schiebedach wäre, was ich nicht habe. Alle anderen scheinbar freien Steckplätze (Nr. >51) sind überhaupt nicht mit Dauerplus belegt, die sind alle tot.
    Bei den kleinen Sicherungsplätzen (Nr. 1-24) soll ich Schaltbares-Plus (Klemme 15) anschließen. Auch hier das Problem, dass gar nicht alle freien Steckplätze mit Strom versorgt werden. Ich hätte noch den Platz Nr. 9 und 13 frei. Da würde ich mir einfach einen aussuchen, aber eben die Frage von oben, kann man den einfach reinstecken oder muss vorher irgendeine Kabelverriegelung entfernt werden.


    Ich hoffe mal, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
    Ansonsten sag ich schonmal danke im Voraus.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    schau mal hier
    https://www.touran-24.de/forum….php?t=9928&highlight=ahk


    wurde schon mal nach gefragt.
    Einfach in der Suche AHK eingeben ;)


    Ich hatte damals Dauerplus direkt von der Batterie zum Sicherungskasten geholt. War auch nichts mehr frei. Kabel zur Batterie war bei meinem E-Satz dabei.
    Bin dann später auf die Steckplätze Nr.13 für (Klemme 15) , das Dauerplus habe ich bei mir auf einen freien Platz, hatte Nr.41 gewählt, wo ich Klemme 30 angeklemmt hatte.
    Später noch zum :) wo bei mir das Anhänger-ESP die Rückfahrsensoren und Nebelschlußleuchte im Steuergerät programiert wurde, bzw. umgestellt.

  • Den Sicherungskasten musst du entriegeln da du sonst die Leitung nicht einsetzen kannst. Bei den kleinen Sicherungen kannst du die Verriegelung auch nur knapp 2mm hochschieben.

    support your local planet :!: