Zuheizer als Standheizung funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    leider hat es mich mal wieder mit einem problem am Touran erwischt, ich dacht schon da ich jetzt endlich ruhe hab, aber nix da.


    Ich hab folgendes Problem, wenn ich die Standheizung per Fb anmache
    läuft diese ca 30 sek. und geht dann qualmend aus. Sie springt auch nicht mehr an in der Zeit die eingestellt ist.
    Der Zuheizer wurde zu Standheizung von einem Webasto Service vor 2 Jahren umgebaut.
    Bei VW sagt man jetzt das es mit der Garantie schwierig ist, da ich den Zuheizer verändert habe.
    Ich hab noch einen Monat Perfect Car Pro Garantie.
    Hatte jemand von Euch schonmal so ein problem mit der SH.
    Übrigens geht Sie auch bei laufendem Motor nach 30 Sek qualmend aus.


    Viele Grüße
    AgentO

  • ich wette 10:1, dass die Umwälzpumpe defekt ist - wurde hier schon zig mal beschrieben. Ist ein absoluter Klassiker

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hallo
    kann man denn auslesen ob die Pumpe oder der Temperaturfühler kaputt ist ?
    Auslesegerät (VAGCOM) hätte ich jemanden, ob er das dann auch findet oder wir es unter Fehler abgelegt.
    Gruß
    AgentO

  • temperaturfühler machen sich direkt im fehlerspeicher bemerkbar. eine defekte umwälzpumpe erkennt man an abschaltung durch überhitzung im fehlerspeicher.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Bei mir war es so das der Tempfühler konstant 75-100°C angezeigt hat (mit VCDS auslesbar) auch im kalten zustand. Dort ging sie auch nur kurz an. Zusätzlich war auch meine Pumpe kaputt, aber kein Fehler im Speicher!


    -> Wenn die Pumpe kaputt ist, kommt leider kein Fehler im Speicher.


    Die Abschaltung erfolgt dann aufgrund normaler "Temperatur" die dann halt schnell gestiegen ist in der Heizung, die geht dann auf Teillast (lass mich lügen, ab 75° Wassertemp -> Teillast) und dann aus. Es wird auch dort kein Fehler gespeichert.


    Frag jemanden mit VCDS, man kann die Pumpe einzelnd ansteuern, man hört sie leise surren! Am besten unten NSW Blende rausziehen und sie direkt anfassen.

  • Servus,


    Problem hatte ich letztes Jahr im Winter auch jedoch kam es bei mir das ich wohl zu tief im Schnee gewühlt hab u sich dadurch der Auspuff von der SH verstopft hat... weis ja nich ob du in letzter Zeit irgendwo drüber gefahrn bist aber schauen kann man ja mal danach...


    MfG
    bretty86

  • Hallo,
    war heute in der Werkstatt meines "Vertrauens" es sind keine Fehler abgespeichert.
    Über Stellglieder hat er versucht mit VCDS die Pumpe laufen zu lassen aber man hört nichts, wenn man Sie aktiviert.
    Also er meint auch Pumpe ist defekt.
    Werde dann nächste Woche wohl mal zu "Freundlichen" fahren.
    Gruß
    AgentO

  • Servus. Ich musste heute leider auch Feststellen das mein Sh nicht mehr richtig geht.


    Bei mir ist es aber anders: Damals als ich Sie eingebaut habe war auch die Umwelzpumpe defekt. Das zeigte sich indem Sie nach 30sec. qualmend abschaltete.


    Nun ist es aber so das Sie die programierte Zeit durchläuft und auch blässt, nur leider kommt keine warme Luft.


    Hat einer ne Idee was das sein kann?
    Danke euch für Tips.