Masse statt Klasse oder einfach zu pinibel?

  • Ich hatte ja das Problem, das mein erster und der Rückwärtsgang ärger machen.
    Darauf hin wurde ja die Kupplung getauscht und das Getriebe kontrolliert.
    Nun habe ich aber ca. 2x die Woche das "Problem" das der erste Gang nicht rein geht. Mein :==) meinte das kann schon mal sein wenn es Zahn auf zahn steht, aber ich hatte es noch bei keinem meiner Autos (und ich hatte viele)


    Alle die ich mit nem Touran fragte hatten das noch nicht. Bin ich zu kleinlich oder kann das schon mal sein???

  • Ich denke mal da Du schon Probleme mit dem Getriebe hattest wirst Du einfach sensibler auf solche Dinge reagieren und sie stärker wahrnehmen.


    Das ein Gang manchmal nicht rein will, kommt vor, aber kaum einer wird sich merken wie oft so was in der Woche passiert. :wink:

  • Das ja Witzig !


    Wir haben auf unserem neuen Touran jetzt so ca 1400km drauf und ich hatte das jetzt schon ca 4-5 mal das der erste Gang nicht richtig rein wollte.
    Gerade erst vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause hatte ich das 2 mal.
    Ich denke aber es ist normal.


    Allerdings wenn es jetzt in der nächsten Zeit nöch öfter vorkommt dann werde ich mich wohl mal auf den Weg zum :) machen und da mal alles checken lassen

  • meist ist es ja das problem, dass man noch zu schnell rollt. da gehen 1. und R nicht richtig rein... beim R is das eh immer das prob mit der fehlenden syncronisation und beim 1. ist das eine VW-krankheit. habe ich bei allen meinen VWs gehabt. wenn man aberden 1. erst einlegt, wenn man richtig steht, dann gehts auch. (erfahrung bei polo, golf, passat und auch beim ibiza schon gemacht)

  • Das wenn der Wagen rollt und dann mal der erste Gang nicht rein geht ist ja bekannt. Das meinte ich aber nicht.


    Wenn du aber bei grün los willst will ab und an mal der erste Gang nicht rein. Dann lass ich einfach die Kupplung leicht kommen und zack ist der Gang drin.

  • Ju, schnell in den Zweiten und mit Anlauf in den Ersten hilft zu 99%. Ansonsten auch Gangehebel gedrückthalten und von der Bremse gehen. Das Auto rollt kurz und schon flutscht es. Das geht aber nur bei einer unebenen Fläche.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • ja liegt an der synchronisation... das kommt schon vor. der trick mit dem 2. gang ist definitiv gut! und kupplung leicht kommen lassen hilft auch, aber da muss man schon bissle behutsam sein!


    ist unschön das ganze, aber kommt schon vor...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!