Außenspiegel absenkbar

  • Hi ho,


    ich habe elektrische Außenspeigel. Nicht elektrisch anklappbar aber beheizt. Ich möchte den rechten Außenspiegel gerne autom. absenken lassen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Kann man das nachrüsten? :idea:
    Was braucht man dafür? :gruebel:
    Hat es schon umgefummelt? :?:


    LG
    Daniel

  • Du hast doch schon ein aktuellen Touran, da muss das schon so funktionieren.
    Steht der Spiegelschalter auf R? Ggf. musst du die Spiegelabsenkung in der MFA aktivieren.

    support your local planet :!:

  • achso…


    also ich hab den Knopp standardmäßig auf "heizen" stehen.
    Muss der Spiegelkopp auf R (rechts) stehen damit es funktioniert? Dann probier ich das mal aus.


    In der MFA kann ich bezüglich der Siegel nur einstellen "Synchron" oder "Manuell"

  • Genau der Schalter muss für das Absenken auf R stehen.


    Wenn das nicht klappt, muss es ggf. nur via Codierung freigeschaltet werden, nachrüsten musst du da eigentlich nichts mehr.

    support your local planet :!:

  • Danke…


    das Codieren läuft dann beim VW Dealer über die Programmierung des Steuergeräts über diesen Diagnosesteckeranschlussding, ja?

  • Ist das nur ne Sache des Programmiren oder ist es bj abhängig. das hätte ich nämlich auch gerne meine sind nicht elektronisch Anklageppar nur beheizbar.

  • Das Spiegelabsenken ist in ersterlinie MJ abhängig.


    Man kann das ganze auch in deinem 2005er nachrüsten, dafür brauchst du allerdings aktuelle Türsteuergeräte und neue Spiegel bzw. Spiegelmotoren.
    Die aktuellen Türsteuergeräte in einem 2005 nachzurüsten ist etwas aufwendiger aber nicht unmöglich.

    support your local planet :!:

  • ich habe hier noch ein spiegelmotor mit absenk funktion, bei interesse PN