Radioempfang RCD 510

  • Hallo zusammen,


    HILFE!


    hat jemand Probleme mit dem Radioempfang am RCD 510? Ich habe für mein Empfinden einen misserablen Empfang. Selbst die großen Stationen haben statische Geräusche und Aussetzer sobald man an Baumgruppen oder Gebäuden vorbei fährt.
    Ich finde das nicht so toll! Das original Radioin meinem 6 Jahre alten Golf und hat einen deutlich besseren Empfang.
    Muss ich noch einen Antennverstärker einbauen?
    Sollte ich mal bei einem freundlichen vorstellig werden?

  • Moin, ich habe jetzt seit ca. einem viertel Jahr das Radio RCD 510 bei mir verbaut, bisher läuft das Radio ohne Probleme, das einzige was ich machen muste ist ein neuen Antennenstecker montieren (meiner ist Bj 2005).
    Zusätzlich habe ich es noch Codieren lassen.
    Sitzen deine Antennenstecker Richtig?


    Gruß Black Pearl

  • Hallo Black Pearl


    ich denke schon. Das Auto ist (fast) neu und das Radio Serie. Da hat keiner gebastelt.
    Also werde ich doch mal zum freundichen müssen.

  • Drück und halte mal die Setup-Taste. Nach einigen Sekunden kommt ein Diagnosefenster. Da dann auf FM und du kannst z.B. sehen ob beide Antennen angeschlossen/i.O. sind. Ausserdem gibts noch diveres Zusatzinfos aber richtig hilfreich ist nur der Antennencheck.

  • Hallo,


    mein freundlicher hat heute eine Diagnose laufen lassen. Die Antenne sind ok. Er war sichtlich erstaunt über den sehr schlechten Empfang. Er hat sofort bei VW eine Anfrage gemacht wegen der Reperatur bzw. Austausch möglicher defekter Teile. Ich bekomme demnächst Nachricht vom
    :==)
    Wenn sich etwas neues ergibt werde ich mich wieder dazu melden.

  • Hallo Tanais2000


    ich habe auch das 510er und der Empfang ist sehr ordentlich.
    Das kann ich an bestimmten Sendern feststellen und das 510 bekommt alle
    die bei den vorherigen Radios schwach bis garnicht empfangen wurden.


    Sicherlich ein defekt im Geräte.

  • @all


    ich habe gerade NAchricht von meinem freundlichen erhalten.
    Sie suche jetzt ein identisch ausgestattetes Fahrzeug und dann wird querverbaut. Bei dem einem raus und bei mir rein, bis der Fehler gefunden wird.

  • Aha, Fehler gefunden! Das Antennenkabel aus der linken hinteren Seitenscheibe ist gerissen.
    Es wird jetzt eine neue Scheibe bestellt die dann nächste Woche eingeklebt wird. Damit sollte der Fehler dann behoben sein.
    Mein Ortsansässiger Freundlicher hat für die Fehlersuche 30 min gebraucht.
    Der Touri war deswegen schon 2mal in der Werkstatt des Vorbesitzers, die konnten den Fehler nicht reproduzieren. Klasse oder schlecht, dass kann jeder sich aussuchen.
    Nun denn, am Freitag nächste Woche wird das Auto gerichtet und durch die Werkstatt sauber und ordentlich zu mir nach Hause gebracht.

  • wer ist denn Dein Freundlicher? Bei so positiven Erfahrungen ist sicher erlaubt, den Namen zu nennen

    Viele Grüße vom firefighter