Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Hallo und einen wunderschönen Tag an das gesamte Forum!


    Ich bin neu hier und habe mich natürlich nicht ohne Grund angemeldet.


    Es geht um das bereits viel besprochene Thema Anhängerkupplung - ich will endlich auch eine und will sie natürlich selber anbauen - handwerkliche Fähigkeiten sind auf jeden Fall vorhanden.


    Ich habe schon viel im Netz und auch im in diesem Forum gelesen. Aber
    was soll ich sagen - irgendwie komme ich zu keinem Ergebnis. So langsam
    geht mir die Zeit fürs Suchen aus - habe neben Job noch Familie mit 2 Kleinkindern - Väter in diesem Forum wissen was ich damit sagen will...


    Man ließt nur: nimm eine von Westfalia, nimm eine von Bosal, nimm die
    von Jan, nimm einen CAN Bus E Satz, nimm einen E Satz von Jäger (Erich
    Jäger/Jäger Automotive) ...
    Ich werde wahnsinnig!! Wenn ich nicht bald weis was ich kaufen soll,
    lass ich irgend was einbauen.


    Technische Daten: Ich habe einen Touran 1,9 l TDI, 105 PS Bj 09/2008 mit
    Parkdistance.


    Ich möchte Euch bitten, mir konkrete Vorschläge nach euren Erfahrungen
    zu machen.


    Wenn es einen E Satz gibt, den ich nicht nach vorn verlegen muss, mit
    dem aber die PDC Abschaltung/Stummlegung funzt, wäre dies die mir
    liebste Lösung.


    Also: Welche AHK von welchem Hersteller mit welchem E Satz? (Web Link?)


    Dann entscheide ich nach Arbeitsaufwand und Preis.


    Vielen Dank für Eure Mühen!


    Herzliche Grüße aus Oldenburg!



    Rene

  • Hi Rene,


    ich kann dir nur den Original Satz von VW empfehlen. Dieser E-Satz ist genau der gleiche welcher auch ab Werk verbaut wird.
    Mit diesem Satz hast du keine Probleme. Der E-Satz intigriert sich zu 100% in das Fahrzeugsystem und ist voll via Diagnose zu Erreichen (ABS PDC etc).


    Die Teilenummer lautet: 1T0 055 204 D und kostet neu um die 250€ zum Lieferumfang gehört der komplette Kabelsatz samst Sicherungen Steuergerät , 13 Poligen Stecker und klein kram. Diesen E-Satz gibt es oft bei eBay für 100€


    Ein paar Bilder findest du auf meiner WWW Seite http://www.penningmedia.de/520/abnehmbare-anhangerkupplung


    Der Einbauaufwand ist geringfügig aufwändiger, da du an den Sicherungskasten und das Bordnetz ran musst. Ich kann dir dabei gerne behilflich sein, denn ich komm aus Varel das ja gleich um die Ecke ;)

    support your local planet :!:

  • Hallo,
    ich habe mir eine bei ebay gekauft.Die ist von Oris/Bosal mit 13 pol. E-Satz und kostete 275,00 Euro.
    Der Einbau hat mich nochmal 100 Euro gekostet.


    Wird auch werksmäßig im Touran verbaut.
    Grüße

  • Hallo,
    es gibt einen E-Satz den man nicht bis vorne verlegen muß und der die PDC deaktiviert. Jedoch würde dann ein Fehler im Fahrzeug hinterlegt werden.


    Also besser nach vorne verlegen und freischalten lassen.

  • Guten Tag ans Forum!


    Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.


    Ich habe jetzt noch mal recherchiert und folgende AHKs incl. 13 pol E Sätze ermittelt:


    1.
    Ich will Autoteile - 444 Eus
    http://www.ichwillautoteile.de…pplung-Facelift--571.html


    2.
    Bei Rameder - 379 Eus
    http://www.kupplung.de/Anhaeng…ten-gesteckt-KS01762.html


    3.
    Ebay - 275 Eus
    Artikelnummer: 150540686067 AHK von Westfalia Komplettsatz f. Normalen Touran
    Artikelnummer: 150540671905 AHK von Oris Komplettsatz f. Cross Touran



    @ pppman: Du schriebst, ich soll den von dir angegebenen original eSatz nehmen und hast später KD bzgl. seiners Beitrags zugestimmt – wäre dieser Komplettsatz den KD vorschlug, mit deinem Vorschlag identisch (halt nur günstiger)?


    @ Kdnordsee: Habe mal nach deinem Vorschlag in der Bucht recherchiert – ist preislich definitiv der Attraktivste. Leider finde ich dort von Oris nur noch einen Komplettsatz zu dem Preis für einen Cross Touran. Für die "normalen" Turis wird eine AHK mit E Satz offensichtlich nur von Westfalia, Thuhle und Brink angeboten.


    Für welchen Satz würdet ihr euch entscheiden? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Sind die AHKs für Touran und Cross Touran wirklich unterschiedlich?


    Thanks!


    Rene

  • Hi,


    ich bin mir grad unsicher. Ich glaube es ist doch nicht der gleiche den KD vorschlug. Meiner war direkt von VW mit original VW Steuergerät usw. von Oris ist lediglich die Anhängerkupplung auf den Kabelsatz stand nichts von Oris.


    Kauf diese hier:
    VW Touran original Anhangerkupplung abnehmbar AHK (Affiliate-Link)


    und den Kabelsatz dann seperat von VW

    support your local planet :!:

  • Guten Abend allerseits,


    Danke für Eure Antworten!


    Ich will euch eben berichten wie meine Entscheidung aussieht:


    Habe heute eine (neuwertig) gebrauchte Oris AHK für 140 Eus aufgetrieben. Sobald sie mir nächste Woche vom DHL Mann gebracht wird, bestelle ich beim :==) den original E-Satz für 220 Eus. Wenn dann alles klappt, habe ich alles in original für 360 Eus. Es geht sicher günstiger, aber ich schlileße mich euch an: Original ist besser und macht hoffentlich beim Einbau keinen Ärger. ich werde nachberichten, wenn ich alles eingebaut habe.


    pppman: Sollte ich Probleme bekommen, komme ich gern auf dein Angebot zurück.


    Gruß


    rene

  • Wenn Du den E-Satz hast,dann schau bitte mal in die Beschreibung von welchem Hersteller der kommt,sollte Jaeger sein.
    Grüße