Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Und wenn Du dann Pech hast darfst Du noch die Stecker umfrimmeln weil jeder (VW oder Jäger) unterschiedliche benutzt um es, genau aus Deinem genannten Grund, dem Kunden nicht so einfach zu machen.
    Und Vorsicht: Es gibt zwei verschiedene "Jäger". Einer "soll" besser sein als der andere. Frage mich jetzt aber bitte nicht welcher welcher ist. Das ist zu lange her und ich weiss es nicht mehr.

  • Ist nicht der ein oder andere VW E-Satz, ein Jaeger E-Satz? Wer stellt denn die originalen E-Sätze von VW her?

  • Jupp gibt auch Jäger E-Sätze bei VW. Das heißt aber nicht das dann die Stecker identisch sind.
    Ist bei den Zuheizern auch so. Die Thermotop V hatte erst bei zwei Steckern Webasto eigene, später wurden die auf VW Standard umgestellt.
    Und der Deckel der Aldi-Schwartaumarmelade passt nicht auf das Original Glas....

  • Jup ich hatte den E-Satz von Jäger in VW Teileschachtel mit original Steuergerät, aber die alte Generation mit drei Steckkammern und nicht diagnosefähig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das das wird ja spannend.


    Man kommt ja schon mal günstig an den Träger mit Kugelkopf.
    Beim Steuergerät bin ich nun schon so weit, dass ich so langsam weiß ,welches Steuergerät in Frage kommt.


    Nun ist nur noch offen, welcher Kabelsatz mit welchen Steckern zu dem originalen Steuergerät passt.
    Und ob dieser auch von anderen Typen (z.B. Tiguan) übernommen werden kann.


    Ich werde wohl mal eine umfassende Kompatibilitätsliste erstellen und zusammen mit einer detailreichen Einbauanleitung zusammentragen.


    Mittlerweile habe ich eine Kurzanleitung (ca 2 A4 Seiten) mit allen Teilenummern :)


    Gruß Kai

  • Das mit denn Anderen VW Modellen ist mir auch schon durch denn Kopf gegangen. Aber wenn ich mir die Einbauanleitung anschaue werden die immer an unterschiedlichen Steckplätzen eingepinnt. Da müsste man die Schaltpläne durchsehen ob z.b PIN 73/17 vom Sharan die selbe funktion hat wie PIN 56/15 vom Touran

  • Z.T. stammen die Steuergeräte auch von Westfalia. Golf V E-Sätze funktionieren definitiv, ebenso Jetta. Z.T. passen auch die vom Passat wobei da die Kabellängen auch eine Rolle spielen.

  • Golf 5 hat Bordnetzsteuergerät, der 2012er Touran BCM aber stimmt auch das sollte funktionieren. Die reden ja noch gleich miteinander, das Anhängersteuergerät bekommt ja auch die Befehle über CAN-BUS nur Bremse kommt extra. Mein E-Satz hatte noch zum zwischenstecken am Bremslichtschalter, mein Touran hat aber schon den elektronischen Bremslichtgeber im Hauptbremszylinder, also den Stecker abgeschnitten (mag ich zwar gar nicht aber ging hier nicht anders) und an den Eingang vom Bremslichtgeber am Bordnetzsteuergerät gelötet und es funktioniert. Also alles kein Hexenwerk.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo Zusammen,


    ich grätsche einfach mal dazwischen. Ich möchte bei meinem Touran Cross 1T3 eine AHK nachrüsten. Soweit so gut.


    AHK wird eine von Oris oder Westphalia. Bei ebay kommt man da wesentlich periswerter, als wo anders. Aber ich habe ein Problem...ich finde nicht die passende Abdeckung für den Ausschnitt der AHK...


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.


    Danke.


    LG

  • weil es keine gibt
    https://volkswagen.7zap.com/de…ou/2012-694/8/807-807050/


    Teil 55 siehe Bild, mit werksmitteln anpassen( also selber Ausschnitt herstellen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!