Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Nee, leider noch nicht dran ... Bin noch nicht dazu gekommen. Habe aber alles seit letzten Donnerstag hier liegen.


    Bei dem original ESatz handelt sich im Übrigen um einen von Erich Jäger (so steht es zumindest im Kleingedruckten der VW Einbauanleitung).


    Sobald alles montiert ist, bekommt ihr selbstverständlich eine Rückmeldung von mir.


    Hat eigentlich jemand von euch eine Schablone oder ähnliches (zB als pdf), die man für den Ausschnitt in der Stoßstange verwenden könnte? Also ausdrucken, drauflegen und ausschneiden...


    Grüße aus dem Oldenburger Land

  • Hallo, ich hoffe es ist keiner böse wenn ich die Gunst der Stunde ausnutze.
    Ich habe einen 2.0 Tdi Bj. 2005 ohne PDC und würde mir auch gerne eine AHK zulegen. Zur Vorabinfo, ich suche eine günstige Alternative, weil ich die AHK nicht allzu oft nutzen werde, aber ich eine haben möchte, wenn ich eine brauche. Hört sich ein wenig bekloppt an, aber ich hätte die jetzt schon dreimal gebrauchen können und für das "Ausleihen" hätte ich mir wahrscheinlich auch eine kaufen können. Deswegen suche ich nach einer funktionalen, aber günstigen Alternative. Danke für jeden Vorschlag! Die hier angebotenen Sachen sind mir definitiv zu teuer.

  • Na ja,günstiger wirst Du wohl eine abnehmbare nicht bekommen,es sei denn gebraucht bei ebay.Oder halt ein starre,die ist dann doch deutlich günstiger.
    Grüße

  • So Leute, habe heute das schöne Wetter genutzt und Teil 1 des Projekts AHK in Angriff genommen. Die Hardware ist montiert, die Kabel liegen bis vorne. Die nächsten Tage geht es ans anschließen des E-Satzes.


    War bislang alles sehr leicht - bis auf die Innenverkleidung im Fußraum beim Motorraumöffner. Die habe ich nicht ab bekommen. Viell. lag es aber auch daran, dass ich die Verkleidungen rund um den Lichtschalter noch dran hatte. Die Kabel konnte ich aber dennoch hinter der Verkleidung verlegen.


    @ Touranexpress


    War genau wie du geschrieben hast. Danke.



    @ Touran 2005


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…tz_reparaturteile/u235495


    Für 80 Eus - Esatz extra (original kostet 220 Euros) Viell. ist sie ja noch da und viell verschickt er ja.


    Lt VW Zubehör Shop im www passend für:


    Touran (A5) von 2003 bis 2006
    Touran (A5-GP) von 2007 bis 2010
    Touran (A6) ab 2011
    Cross Touran (A6) ab 2011


    Meine (von Oris) habe ich auch aus dem Kleinanzeiger, allerdings für 140. Insgesamt hat mich meine Abnehmbare jetzt mit ESatz 360 gekostet - dafür alles original.

  • So liebe Leute, es ist vollbracht. Die AHK ist incl. E-Satz komplett montiert und funktioniert bestens!


    Alles in Allem eine sehr einfache Angelegenheit - Arbeitszeit fürs erste Mal, incl. Kinder um die Füße, etwa 6 Stunden.


    Besten dank an das Forum für die hilfreichen Antworten und Tipps!

  • Hallo Leute,


    möchte auch gerne eine AHK (unbedingt abnehmbar) und habe hinten auch PDC und bei der Hardware mach ich mir da jetzt absolut keine Gedanken, die ist gleich montiert, aber mit dem E-Satz check ich das jetzt noch nicht so ganz.


    Geht von der Dose hinten dann nur ein Kabel weg, das ich bis nach ganz vorne legen muss und dort anschließe?
    Habe mir auch schon überlegt, die Hardware komplett selber zu montieren und anschließen lass ich das dann in der Werkstatt. Aber die müssen wahrscheinlich dann wieder die Stoßstange runterreissen, oder?


    Ist auch ein anderer Stoßstangenansatz erforderlich, oder geht die abnehmbare AHK dran vorbei? Habe ein Facelift modell!

  • Hallo,
    bei mir ging das Hauptkabel erst mal von unten in den Kofferraum rein (Öffnung ist vorhanden, wobei mitgelieferte Gummimanschette in dieses verbaut wurde). Dort wurde es dann in eine Steuereinheit (war bei dem E-satz bei) gesteckt. nun musste ich einige Kabel nach vorne ziehen, welche am Steuergerät und an Dauerplus angeschlossen wurden.
    Die Stoßstange mußt du ein wenig ausschneiden, ist aber von innen sehend vorgestanzt. Du brauchst keinen Deckel oder sonstiges.
    Den E-Satz kannst du ja bis in den Kofferraum legen, und von dort aus lässt du es, wenn er es dann macht, vom Freundlichen weiterlegen.
    Ich bin anschließend in die Werkstatt gefahren, habe dann die AHK am Steuergerät freischalteten lassen, ebenso das AHK ESP welches bei mir verbaut ist wurde freigeschaltet.