Zündschloss macht Probleme

  • hallo leute,


    heute habe ich ein massives problem feststellen müssen!


    eben vom einkaufen zurück und folgendes ist seit dem ersten starten heute bis zum abstellen vor 30 min passiert:


    1. beim einsteigen stecke ich den schlüssel ins zündschloss und drehe ihn wie immer auf zündung ( ohne den kleinen weiteren dreh zum starten). und siehe da, der wagen springt direkt an. zum glück hatte ich schon die kupplung getreten und stand auf der bremse.
    2. aus verwunderung machte ich den wagen nochmal ausum das phänomen nochmal unter die lupe zu nehmen. oh ha, der geht wirklich direkt auf der zündungsstellung an!!
    3. will das ganze meiner frau vorführen, die an der straße vor der garage wartete... also hingefahren, ausgemacht und wieder auf zündung. lol!! alles wie es sein soll und meine frau schaut mich verwundert an. naja, denke ich, wird schon alles wieder ok sein.
    4. ...denkste! nachdem wir bei 4 stationen einkaufen waren und alles reibungslos funktionierte dachte ich schon nichtmehr an den fehler vom morgen. ich stelle den wagen an der straße ab und drehe den schlüssel in die "aus-position". schrecksekunde! kurzes zucken des motors und er läuft weiter... wasn da los? zündung auf an, motor aus... zurück in die aus-stellung und die zündung geht wieder an und alles im tacho leuchtet, das piepen der anschnallkontrolle ertönt nun auch, dennich wollte ja aussteigen und hatte mich abgeschnallt. immerhoin, das hatter noch richtig gecheckt. nur, dass ich eigentlich den wagen ausgemacht habe und er jetzt weder die klima noch das radio einschalten soll, das wusste der touri nicht.


    also, zündungsposition auf aus, schlüssel lässt sich abziehen, aber alles ist aktiv, als wäre der schlüssel drin und auf zündung ein! muss nun den schlüssel auf die lenkradschlossstellung drehen (nur ein kleines stück) und dann ist alles aus. nur nun geht der schlüssel ja nicht raus.... f**k!!


    auto steht nun in der garage... mit schlüssel...



    kann mir einer helfen, hatter wer schon das problem?? habe mit dem verkäufer gesprochen, aber vor morgen kann ich den wagen nicht hinbringen. sollte doch wohl ein elektronikproblem sein, dass in eine vorhandene gebrauchtwagengarantie fällt, oder!?!?


    für ratschläge binich dankbar!!


    grüße

  • Hab keine Ahnung, ob es am Zündschloss liegt oder an der Elektronik aber ich würde mal versuchen für eine gewisse Zeit die Batterie abzuklemmen um die Steuergeräte zu restten. Viellicht hilft es dir.


    Gruß Christoph

  • Ich Denke das ist das Zündschloss. Dass Dich Dein Freundlicher so hat fahren lassen wundert mich.
    Wir stellen selbst solche Schlösser her. Bei uns kommt so etwas als Garantiefall zurück. Selbst nach Jahren da es sich um ein Sicherheitsrelevantes Teil handelt!

  • ich hatte nur mit ihm telefoniert... der wagen steht jetzt ja... für mich macht es auch den anschein, als sei es das schloss. aber man weis ja nie... dubios ist wie ich finde die aktion heute morgen... siehe punkt 1. im ersten beitrag!!!

  • iwer im Forum (ich meine pppman) hat nen ehemaligen Kripo Zivil Touran gekauft, bei dem es die Funktion gibt, dass der Wagen weiterläuft, aber der Zündschlüssel abgezogen werden kann... sobald man aber versucht, mit abgezogenem Schlüssel loszufahren geht der Motor aus - nur mal so als Idee

  • wäre ja ne interessante variante, aber da das phänomen erst kürzlich aufgetreten ist und bis dahin alles normal funktioniert hat schließe ich dieses extra mal aus.


    wobei, evtl kann man das umkodieren und ich hab das aus versehen gemacht... :oops:


    ne schmarrn, ich denke das schloss ist defekt... morgen oder am we weis ich evtl. schon mehr!

  • Ich würde mir echt keinen Kopf darüber machen, da du ja noch Garantie hast.


    Sollen die sich darum kümmern, die sich damit auskennen.
    Ist nicht irgendwie böse gemeint, aber es ist glaube ich ich unnötig.
    Freue dich darauf, dein Auto wieder voll funktionsfähig zu bekommen.

  • Sehe das genauso wie Obmanu!
    Das wird kein Verschleissteil sein. Denke da musste dir keinen großen Kopf drum machen bei vorhandener GW-Garantie!

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • ja, bin ja auch relativ relaxed... fands nur so eigenartig und wollte wissen, ob das problem in der art schonmal wer hatte. und evtl. hilft es dann später mal jemandem, wenn der fehler gefunden ist und behoben!