Klarlack geht ab

  • Hallo zusammen habe gestern festgestellt da an meinem linkem Kotflügel im Bereich des Dreieckfensters der Klarlack abspringt kennt ihr das wie lange habe ich da Garantie?
    die Stelle ist definitiv nicht nachbearbeitet ez 03/2005

  • ich war heut beim Händler der sieht in sich nächste Woche an und dann sehen wir weiter.
    Aber er sagte 10 Jahre auf Durchrostung

  • So heute beim Freundlichen gewesen bekomme eine neue Heckklappe und den Kotflügel vo links hat er mitbeanstandet mal sehen was VW dazu sagt

  • Mein Touran wird am Montag vermessen und fotografiert =)

    support your local planet :!:

  • Hi, ich hab den Termin auf Freitag verschoben. Hatte gestern keine Zeit.

    support your local planet :!:

  • Moins'n, die Probleme mit dem Klarlack hatte ich auch. Es fing an auf dem Dach der Beifahrerseite und zog sich bis nach hinten mitte zur Dachfläche, etwa Handflächen groß. Nach jeder Autobahnfahrt wurde die Stelle größer. Ebenso an den Dachstreben am Übergang zu B und C-Säulen, sowie beide Spiegelkappen. Das war ca. ein halbes Jahr nach dem ich den Touri beim VW-Händler gekauft hatte. Ich war damals ziemlich sauer. Es wurden Fotos gemacht und die Lackstärken an versch. Stellen gemessen die unterschiedlich stark waren. Das Auto hatte definitiv keinen Hagelschaden oder ähnliches, was man mir natürlich zunächst einreden wollte. Man könne ja nie wissen was in dem halben Jahr schon passiert wäre. Ausserdem wäre das Fahrzeug von Bj.2003 und somit schon zu alt.
    Bin dann hartnäckig geblieben mit dem Resultat, das das Autohaus die Lackierung übernommen hat. Die Reeling wurde abgebaut, Himmel runter, der Klarlack und stellenweise der Decklack abgeschliffen und neu lackiert bis in die B und C Säule. Hinten hat man die Lackierung bis in das Seitenteil auslaufen lassen. Die Spiegelkappen wurden nicht übernommen. Eigentlich wäre wohl nach 3 Jahren die Lackgarantie am Ende. Ich denke mal Volkswagen an sich, hat das nicht voll übernommen. Das Autohaus war sicher dran beteiligt. Gesamtkosten ca. 600€. Bei der Heckklappen-Geschichte mit der Lasernaht ist es wohl eindeutig, aber bei sowas hier kommt es wohl sicher aufs Autohaus an, jenach Umsatz oder wie auch immer das Volkswagen handhabt. Ich kann Dir jetzt auch keinen direkten Rat geben. Aber diese Probleme treten wohl häufig bei unseren schönen tornadorot auf. Hab grad jetzt am WE einen Polo von 2001 gesehn, gleiches Problem. Irgendwann um Bj 2000/01 hat VW wohl ein Wirkstoff eingesetzt der das auskreiden des roten Lack's durch das UV-Licht verhindern soll. Wahrscheinlich traten dann die Probleme auf in Verbindung mit der Umstellung auf wasserlöslichen Lack. Hab noch nichts gehört von jüngeren Fahrzeugen wo es dieses Probleme gab.
    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Regelung.
    Gib mal Bescheid wenn Du was weißt.
    Grüße Sandeer