1.4 TSI - Steuerkette, Kolben und Turbo

  • Hallo Liebe Touran-Freunde,
    ich bin ja eigentlich auch noch ein Touran-Freund, wenn nicht sogar ein Fan,
    aber ich hatte in letzter Zeit sehr viele große Motorprobleme,ich kann nur jeden empfehlen eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu machen !!!
    Nur zum meinen Problemen:
    1. im März 2010 bei Kilometerstand 37379km wurde beim 1. TÜV/HU ein undichter Stoßdämpfer vorn links festgestellt und der Freundliche ... hat sofort 70% auf das Material angeboten (Kostenvoranschlag 529,35€) ->
    Wurde in freier Fachwerkstatt für die Hälfte durchgeführt, da auch VW nicht mehr Kulanz geben wollte !!!! Das Drama geht weiter !!!
    2.im Dezember 2010 bei Kilomterstand 44425km gibt es Probleme mit dem Nockenwellensensor. Das sich dann als sehr großen Problem heraus stellte und hieß Motor ausbaut und Steuerkettenwechsel wegen Überdehnung der Steuerkette. (Rechnung 328,48 €+ 644,04 € Kulanz)
    3. im Juni 2011 bei Kilometerstand 49990km endlich Fehlersuche, unruhiger Leerlauf, machmal keine Leistung usw., vom Feundlichen gab es die Vermutung Kolbensteg gebrochen (Zylinder 4), nach weiteren Test ergabt sich Zylinder 3 + 4 sind betroffen -> alle 4 werden erneuert !!
    Bei der Montage wurde festgestellt, daß die Hydrostößel auch nicht alle gleich arbeiten und wurden alle 16 Stück auch erneuert. An den 2 Kolben von 3 + 4 waren die Oelabstreifringe fest , warum ??? Motor läuft wieder !
    keine Kulanz von VW -> freie Werkstatt 2000,-€ (VW bestimmt 3500-4000€) es geht weiter !!!
    4. im August bei Kilometerstand 51769km verabschiedet sich der Turbolader, bzw. im Turbo löst sich eine M4 Mutter und zerstört den Turbo total !!! (im Urlaub an der Ostsee 500km von Zuhause !!)
    keine Kulanz VW -> Reparatur in VW Vertragswerkstatt 1531,44 €


    Ich habe die Nase voll, ich merke nichts von Qualität und Langlebigkeit !!

  • das Problem mit der Steuerkette hatte ich auch bei KM 61000. Da gabe es 50% Kulanz auf Material und Arbeit.


    Jetzt ist es bei KM 70000 so, das der 2. Gang ab und an mal hängt.


    Ebenso habe ich das Gefühl, das er nicht mehr richtig Gas gibt. Immer wieder habe ich ein Leistungsabfall bei etwa 3100 Umdrehungen - 3500 Umdrehungen.


    Er beschleunigt dann so recht normal bis etwa 110-120Km/h.


    Es handelt sich um einen 1,4 TSI Highline aus 10/2006

  • Wir haben bei uns jetzt ersteinmal die Fehler ausgelesen, und da kam heraus, das er wohl Verbrennerfehler macht ? Des weiteren zeigt er Fehler bei der Zündung von Zylinder 1 + 4 an.


    Dort tauschen wir am Freitag die Zündspulen, sowie alle Zündkerzen.



    Am Freitag poste ich dann das Ergebnis.




    Gut das wir ausreichend Autos zur Verfügung haben :D

  • @Votec:
    Hatte ich bei knapp 30tkm auf 2 Zylindern auch und da wurden alle Kerzen getauscht. Seitdem ist jetzt seit über 3tkm Ruhe.

  • Also es ist alles getauscht worden, aber der Fehler das die Zwiebel so bei 3000-3500 in die Knie geht, ist immer noch.


    Muss wohl doch mal alles tauschen lassen, was irgendwie mit dem Turbolader zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!