Embleme lackieren - Tipps von den Profis

  • Ich will meine Embleme lackieren und wollte mir vorab ein paar Tipps von Euch Profis einholen.
    Beim hinteren Logo möchte ich den Hintergrund in Wagenfarbe lackieren und das Logo selbst in schwarz. Das vordere Logo möchte ich in schwarz lackieren oder sollte man das besser mit Folie bekleben wegen Steinschlägen etc?
    Das vordere Logo ist fest im Grill integriert oder? Ich klebe also alles drumherum ab, schleife die Fläche an und lackiere sie schwarz. Danach Klarlack drauf? Wieviele Schichten würdet ihr machen?
    Das hintere Logo ist geklebt und lässt sich mit einem Fön und etwas Hebeltechnik entfernen und auch so auseinander zu bauen, also Logo und Hintergrund trennen?
    Hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen, damit ich es nicht verkacke...
    Edit: Wie bekomme ich das Logo hinten dann wieder zusammen und drangebaut? Gibts da spezielle Klebepads oder ähnliches?

  • Ja, bitte Infos ! Mein Heckemblem soll schwarz werden :mrgreen:

    Gruß
    Phil :thumbup:

  • Zum entfernen des Frontemblem´s greifst Du rein und drehst es entgegen der Uhrzeigerrichtung.
    Das Heckemblem kannst Du mit Zahnseide entfernen. Danach kannst Du das Oberteil (Chrom) vom Unterteil (schwarz) entfernen weil diese durch Clips verbunden sind.


    Original wird das Heckemblem Vollflächig mit doppelseitigen Klebeband wieder befestigt.


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1681/p1060572.jpg]


    Zitat von ph!l

    Ja, bitte Infos ! Mein Heckemblem soll schwarz werden :mrgreen:


    Mein Heckemblem wurde nur mit Folie beklebt.


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img401/1653/p1060569.jpg]


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Schau mal in meine vorstellung. Dort ist auch ein bild. Mein heck-emblem. Hab ich, wie ofaf schon schrieb, mit angelsehne entfernt und auseinander gebaut.
    Lackiert hab ich es selber. Den hintergrund richtig geschliffen, entfettet, gefüllert und grundiert, 2 schichten lack, 2 schichten klarlack. Is nat bisschen mehr arbeit als folieren. Aber dafür in wagenfarbe.
    Und sieht noch wie am ersten tag aus. Über ein jahr jetze.


    Das frontemblem denk ich kannst du auch aus dem grill entfernen. Denke das is nur geklippst. Grill ausbauen geht ganz einfach. Kannst ja mal probieren.

  • Wirkt richtig gut.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Bekomm ich denn das hintere Emblem nur komplett abmontiert? Also kann ich das Logo nicht im angebauten Zustand von der Trägerplatte/dem Hintergrund lösen?
    Wie lange braucht denn der Lack zum trocken? Ich habe jetzt eine Dose 2k Lack "Platinumgrey" und dann eine Dose 2k Klarlack und natürlich schwarzen Lack für das Logo selbst. Reicht jeweils eine Schicht? Es soll optisch so werden wie bei ofaf...

  • Das wird nicht´s im angebauten Zustand da Du an die Clip´s nicht rankommen wirst. Und es sind nicht nur drei.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Zitat von peka177

    Bekomm ich denn das hintere Emblem nur komplett abmontiert? Also kann ich das Logo nicht im angebauten Zustand von der Trägerplatte/dem Hintergrund lösen?
    Wie lange braucht denn der Lack zum trocken? Ich habe jetzt eine Dose 2k Lack "Platinumgrey" und dann eine Dose 2k Klarlack und natürlich schwarzen Lack für das Logo selbst. Reicht jeweils eine Schicht? Es soll optisch so werden wie bei ofaf...


    Du solltest noch Haftgrund vor dem Decklack aufsprühen sonst war die ganze Arbeit umsonst.


    Also:


    Erst alles anschleifen was lackiert werden soll.Ich mache das immer mit 400er Nasschleifpapier.Dann mit nem Tuch abwischen damit kein Staub mehr drauf ist.Haftgrund aufsprühen.Nach ca.2h kannste dann den Decklack aufsprühen.Wichtig ist immer den Decklack auch vernünftig trocknen zu lassen und nicht schon nach 30min obwohl er augenscheinlich trocken ist schon den Klarlack drüber zu nebeln.


    Viel Spaß und Gruß Ben

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!