Staudrucksensor

  • Morgen zusammen.


    Ich würde gerne einmal wissen, ob noch jemand ständig Probleme mit seinem Staudrucksensor hat.
    Bei meinem 2.0 TDI ist der jetzt zum 2. Mal in 10 Monaten defekt.
    Er sitzt vor dem DPF und überwacht wol ob die Abgase vernünftig durch gehen. Wenn er defekt ist, leuchtet die Motorelektroniklampe konstant und der Wagen geht ständig in das Notlaufprogramm und nimmt kein Gas mehr an. Er kostet zwar nicht die Welt, mit Einbau beim Freundlichen 65,-€, aber auf meine Frage hin warum der ständig defekt ist, bekam ich zur Antwort:"Ist ne Krankheit, passiert dauernt, glücksache wie lange der hält, warscheinlich Temperaturproblem." :twisted: Jetzt will ich echt mal wissen ob das Problem wirklich so normal ist oder ob man was verbessern kann.


    Besten Dank im Voraus,


    Gruß aus der Eifel

  • mein Touri ist Bj. 11/2006 und ich hatte es 1 x bisher, das Teil kostet rund 40 € und ist in max. 10 min selber getauscht

    Viele Grüße vom firefighter

  • Eigentlich hast Du recht, wäre Garantie, da ich den Wagen im letzten Jahr im Juni gekauft habe, hatten die mir den ersten auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt.


    Aber ist gut zu wissen, das ich den selber einfach tauschen kann.
    Ist dann eigentlich der angezeigte Fehler weg, oder muß ich dann noch den Fehlerspeicher zurück setzen lassen ?

  • Laut Leitfaden muss der "angelernt" werden, bei mir waren aber die Werte so ok, wie sie vorgegeben waren.

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!