Temperatur Klimanalage

  • Servus,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Klimaanlage.
    Es kommt zwar kühle Luft diese ist aber nicht besonders kalt.
    Kältemittel wurde 2 mal überprüft (Bosch und VW), Anlage dicht, Kompressor baut genügend Druck auf. Der Schlauch nach dem Kompressor wird kalt aber nicht eiskalt.
    Woran kann der Fehler liegen? Ventielsteuerung? Wärmetauscher?
    Sämtliche Lösungsvorschläge von VW sind richtig teuer. Vielleicht jemand ne idee?


    Mease

  • Es kann am Kompressor-Druckventil liegen oder am Reale die den Druckventil regelt. Es muss bestimmte Spannung bei komplett offenem Ventil anliegen. Wie viel Volt es sein soll, kann ich nicht genau sagen.

  • Sonst kann man noch das prüfen (hat mir gerade mein kleines Büchlein gesagt):
    Verdampfer verdreckt..
    Temperaturfühler für Frischansaugkanal G89 1k0907543G
    Temperaturfühler für Verdampfer G263 auch G308 genannt 1k0907543G
    Temperaturfühler für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klima (befinde sich in der Lüftungsschächten recht + links) 3d0907543a
    Und übrigens es kann am Hochdruckgeber auch liegen G65 wenn der Falsche Werte liefert...

  • Bei meinem Touran setzte die Kühlung nach längerer Fahrt aus. Zur Fehlereingrenzung habe ich beim G 263 angefangen und den getauscht.
    Erstens billig, ca. 12 €, zweitens ist der in 5. Min gewechselt, ohne dreckige Finger. In meinem Fall Problem beseitigt!!
    Dieser Regler gab keinen Fehler an.
    Der G 263 ist an der Mittelkonsole vom rechten Fußraum zugängig. Es muss nur die kleine Verkleidung entfernt werden.
    Gruß

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps...
    Zum Thema Fehlerspeicher auslesen... Das machen die bei VW doch als erstes, zeigt dieser keinen Fehler ist das Auto vollkommen in Ordungen (selbst wenn der Motor nicht mehr anspringt). Ohne Witz wenn der Fehlerspeicher nichts Anzeigt haben die meisten doch keine Ahnung mehr was zu machen ist.
    Das Problem bei meiner Climatronic ist ein Problem mit den Stellklappen (Temperatur). Weiters wird sich zeigen.


    Es ist halt bloß ein VW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!