Ursachen schwammiges Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich ja mein "metallisches Pfeifen" (siehe anderer Thread) nicht losläßt, bahnt sich wahrscheinlich die nächste "Baustelle" an:


    Seit ca. 2 Wochen bemerke ich zunehmend, dass das Fahrverhalten und die Lenkpräzision schwammiger geworden sind.


    Luftdruck vorne 2,7 , hinten 2,8 bar - scheidet schon mal als Fehlerquelle aus.
    Reifen neu (seit 2500 km) Michelin Primacy HP - keine Spuren von Auswaschungen, Sägezahn oder sonstige Merkmale, dass da was nicht stimmt.
    Mein Touri hat jetzt ca. 129.500 km auf´m Buckel - erste Stossdämpfer/Federn und sonst ist da im Fahrwerksbereich auch noch alles vom "ersten Tag".


    Ausserdem sind die Lenkkräfte beim nach links lenken höher als beim nach rechts lenken (das Lenkrad steht wirklich nur minimal nach links).
    Achsvermessung wurde letzten Winter gemacht - alles im grünen Bereich (war beim :) )
    Beim Bremsen/Beschleunigen ist auch kein Schlagen oder Wackeln der Lenkung zu bemerken und er zieht auch in dieser Situation weder nach links noch nach rechts.


    Bevor ich jetzt wieder (wie beim metallischen Pfeifen) tagelang meinen Touri in die Werkstatt gebe, hätte ich gerne gewußt, wonach ich bzw. die Werkstatt zuerst schauen soll und was denn die "Hauptfehlerquelle" bei dieser Laufleistung sein kann.


    Dämpfer/Federn/Querlenker/Stabis/Koppelstangen/Lagerböcke etc.???


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.


    Grüße
    pendler2000 :)

  • Dieses Problem hatte ich auch schon. Lagrböcke wurden gewechselt. Allerdings kann das schwammige Fahrverhalten auch von den Stoßdämpfern kommen. Hab meine diese Woche wechseln lassen da es an der Hinterachse anfing zu poltern und auf der Autobahn das Fahrverhalten ging gar nicht mehr.
    Laufleistung 150Tkm Vorne wurden die Dämpfer bereits früher gewechselt

  • Auf die Lagerböcke würde ich auch tippen. Hab sie wechseln lassen und der Touri spurte wieder wie ne 1.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Wird nach dem Wechsel der Lagerböcke ne Achsvermessung durchgeführt bzw. ist dieses empfehlenswert?
    Glaube, nach neuen Federn und Dämpfern ist das notwendig, oder?


    Grüße
    pendler2000

  • fire&ice: danke für die Info.


    Habe gerade gesehen, dass es die Lagerböcke bei Jan im Shop gibt.
    Kann ich die einfach so bestellen oder gehört da noch was mit dazu zur Montage (Schrauben etc.)?


    Wenn nicht, dann bestelle ich mal beide Seiten und gehe damit in die Werkstatt meines Vertrauens.


    Grüße
    pendler2000

  • die kannst du einfach so bestellen, und selbst wechseln. Aktion von 30min, vorrausgesetzt du hast ne Bühne. wenn nicht wirste länger brauchen.
    Hab die erst vor kurzem gewechselt.

  • micc


    habe jetzt die Lagerböcke erhalten. Schrauben waren aber keine dabei.
    Kann ich dann die "alten" Schrauben wiederverwenden?
    Am Samstag werden die Lagerböcke getauscht. (in ner freien Werkstatt)
    Ich hoffe mal sehr, dass die Teile für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich waren...und dieses Problem dann gelöst ist.


    Bleibt aber immer noch mein undichter AGR-Kühler (anderer Thread), wo ein bischen aufwändiger wird...


    Grüße
    pendler2000