MFA klein nachrüsten brauche Rat

  • Hallo, ich habe zwar die sufu benutzt jedoch finde ich nichts.


    Meine Frage ist es möglich ein kleines MFA nachzurüsten ? liegt alles schon an ? Tacho kann ich den weiterverwenden ?


    Ich habe mir folgende Sachen besorgt bzw mit denen müsste es in jedenfall gehen oder ?



    Teilenummer vom Schleifring: 1K0 959 653 C


    Teilenummer vom Elektronikmodul: 1K0 953 549 CP


    Teilenummer vom Schalter für Scheibenwischer: 1K0 953 519 J


    Teilenummer vom Schalter für GRA : 1K0 953 513 E


    Wie gehe genau vor ? Was fehlt mir noch ? müssen irgend welche Sensoren gesetzt werden ? was genau zeigt das kleine MFA alles an ? Wie wird der Tacho dazu eingestellt?


    Kann mir jemand helfen ?

  • Kleine MFA? Die ist doch Serienausstattung?? oder irre ich da

  • Du zählst da Sachen auf um das MFL sprich das Multifunktionslenkrad nach zu rüsten. Oder was haste vor?
    Wie Biomon schon sagte müßtest Du das kleine MFA - Multifunktionsanzeige spriche kombiinstrument doch schon drin haben.

  • ich habe nur ein kleines display bzw ich habe keine momentanverbrauchanzeige restreichweite, aussentemperatur usw, um die gehts mir hauptsächlich bei mir steht nur kilomerstand und uhrzeit.


    Ich müsste doch nur den MFA Hebelnachrüsten und das LS Gerät ? und codieren lassen ?

  • es gibt wohl auch ausstattungsvarianten ganz ohne mfa (PR: 9Q0).
    interessant wäre die teilenr. vom kombiinstrument/tacho.
    beim 2004er touri hätte ich aber den blinkerhebel 1K0953513A genommen, der mit index E ist erst ab 2007 verbaut. analog gilt das für den wischerhebel und das lenksäulensteuergerät.


    wenn du aus dem suedlichen bayern kommst, könnte ich dir beim einbau helfen.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • ich denke die teile müssten dennoch passen, sind komplett aus ein Fahrzeug was zueinander eingebaut war. Das Ki teile ?? gute frage ? kann man die auslesen ohne diese ausbauen zu müssen ? Ich habe gelesen das der mytouran der spezialist in solch Sachen ist, jedoch habe ich versucht vergebens ihn zuerreichen.


    Komme leider aus Leipzig

  • zieh mal die abdeckung zwischen KI und Lenkrad zu dir und klapp die hoch und mach das Lenkrad ganz nach unten und zieh es raus, dann solltest Du unter den Tacho gucken können.
    Da steht klein 1T0 ... und dann etwas größer noch ne 3stellige Nr.
    Hb ich eben erst bei mir so gemacht.
    Ich hab z.B. 1T0 920 860F

  • wenn du die mfa ändern willst, egal ob von basic auf klein oder von klein auf gross, dann brauchst du ein anderes kombiinstrument/tacho. da du geschrieben hast, alle teile bereits zu haben, dachte ich, dass du es nur vergessen hast aufzulisten. wenn du noch keins hast, hätte ich evtl. was für dich, kombiinstrumente mit kleiner bzw. großer mfa für touran diesel.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • kleine mfa würde schon reichen, ist da KI vom Diesel für benziner geeignet ? bzw kann der vw händler den original km stand anpassen ?

  • oliver von mytouran kann die KI von diesel auf benzin umprogrammieren, so weit ich weiss. der kilometerstand ist das kleinste problem. aber der händler hilft dir bei dem projekt am wenigsten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden